Breadcrumbs

BS DC Import ID
node:33912
BS DC Import Time
Design - Head - Display
default
Design - Head - Layout
flex-row-6-6
Design - Head - Color
default
Sub-Menu - Display - Design
default

Ahnengalerie

Frank den Oudsten, Friedemann Schindler – 1996

© Frank den Oudsten und Friedemann Schindler, Foto: Fidelis Fuchs
Import ID
r17_text:222769
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 6081
Layout
flex-row-9-3 reverse

Die »Ahnengalerie« erzählt die Geschichte des Computerspiels anhand von sechs Spielekonsolen und Heimcomputern.

Gesteuert von einem Bewegungssensor werden die Scheiben der Vitrinen durchsichtig und geben den Blick auf die Konsolen und Heimcomputer frei.

Import ID
r17_faq:222781
Admin Title
D7 Paragraph: r17_faq / GPC_ID: 6088
Display
list-accordion
Layout
undefined
Import ID
r17_faq:222781:gpc_content.field_gpc_cntnr_hd_rl_gpc_cntnt
Admin Title
D7 Paragraph: r17_faq / GPC_ID: 17388
Display
default
Layout
default-12

Die sechs Stationen

  1. Import ID
    r17_faq_item:222775
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 6082
    Display
    default
    Layout
    default-12

    Philips Odyssey 2001 & »Pong«

    1972 brachte Magnavox die erste Spielekonsole überhaupt auf den Markt: die Magnavox Odyssey. In der »Ahnengalerie« ist die Philips Odyssey 2001 zu sehen, eine spätere Version, die von der Firma Philipps 1977 auf den Markt gebracht wurde.

    »Pong« (1972) ist ein zweidimensionales Tischtennisspiel. Es war das erste von Atari entwickelte Spiel.

  2. Import ID
    r17_faq_item:222776
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 6083
    Display
    default
    Layout
    default-12

    Atari VCS & »Centipede«

    Bis zur Veröffentlichung des Video Computer Systems (VCS) im Jahr 1977 war Atari vor allem als Produzent von Arcade-Automaten berühmt. Das Atari VCS eroberte die Wohnzimmer im Sturm und Atari wurde zu einem der ersten erfolgreichen High-Tech Unternehmen im Silicon Valey.

    »Centipede« (1981) ist das erste von einer Frau entworfene Arcade-Spiel. Dona Bailey entwickelte den spielerischen Kampf gegen einen Tausendfüßler und andere Insekten.

  3. Import ID
    r17_faq_item:222777
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 6084
    Display
    default
    Layout
    default-12

    Commodore 64

    Der Commodore 64 (C64) (1982) ist einer der ersten Heimcomputer, die sowohl für Computerspiele als auch zum Programmieren genutzt werden konnte. Beliebt war der C64 – liebevoll »Brotkasten« getauft - nicht zuletzt auch wegen seines vergleichsweise niedrigen Preises und der hohen Verfügbarkeit zahlreicher illegaler Software-Kopien.

    »Fiendish Freddy's Big Top O'Fun« (1990) ist ein Sportspiel mit besonderen Disziplinen: Tauchen, Jonglieren, Trapez, Messerwerfen, Drahtseil und die menschliche Kanonenkugel.

    »International Soccer« (1983) ist ein Fußballspiel.

    In »Flimbo's Quest« (1990) versucht Flimbo seine Freundin Pearly, die von dem verrückten Wissenschaftler Fransz Dandruff entführt wurde, zu befreien.

    In »Klax« (1990) müssen die Spielerinnen Blöcke auffangen und sie entweder auf ein Förderband schieben oder in ihrem Bereich ablegen.

  4. Import ID
    r17_faq_item:222778
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 6085
    Display
    default
    Layout
    default-12

    Nintendo Gameboy & »Tetris «

    Zwar ist der Gameboy (1989) nicht die erste Handheld-Konsole – eine mobile Konsole für unterwegs – aber die erfolgreichste. Nintendo verkaufte 120 Millionen Stück. In der »Ahnengalerie« wird der Gameboy in Form des Super Gameboys präsentiert, der 1994 auf den Markt kam und es ermöglichte Gameboy Spiele auf dem Super Nintendo (1990) zu spielen.

    »Tetris« wurde von dem russischen Programmierer Alexei Paschitnow 1984 für einen Elektronika-60-Rechner entwickelt. Seit 1989 wurde das Spiel standardmäßig jedem Gameboy beigelegt.

  5. Import ID
    r17_faq_item:222779
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 6086
    Display
    default
    Layout
    default-12

    Super Nintendo Entertainment System & »Super Mario World«

    Das Super Nintendo Entertainment System (SNES) (1990) war eine der letzten und erfolgreichsten Konsolen mit 2D-Grafik.

    Im Spiel »Super Mario World« (1990) müssen die Spielerinnen den Protagonisten Mario und Luigi dabei helfen, Prinzessin Peach aus den Klauen von Marios Erzfeind Bowser zu befreien.

  6. Import ID
    r17_faq_item:222780
    Admin Title
    D7 Paragraph: r17_faq_item / GPC_ID: 6087
    Display
    default
    Layout
    default-12

    Commodore Amiga 600 & »Lotus Esprit Turbo Challenge«

    Im Jahre 1992 veröffentlichte Commodore den Heimcomputer Amiga 600. Der Rechner wurde zu einem der größten Fehlschläge der Amiga-Geschichte, nicht zuletzt weil er zu teuer war und seine Rechenleistung und Speicherausstattung den Erwartungen nicht entsprachen.

    »Lotus Esprit Turbo Challenge« (1990) ist eines der Pseudo-3D-Rennspiele der frühen 1990er-Jahre.

Import ID
r17_text:222782
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 6089
Layout
flex-row-9-3 reverse
Material / Technik
Metallgehäuse, intelligentes Glas, SNES Gamepad Platinen, Bewegungssensor
Sammlung
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
Import ID
r17_list:222770
Admin Title
D7 Paragraph: r17_list / GPC_ID: 24746
Display
list-plain
Layout
undefined
Import ID
r17_list:222770:gpc_content.field_gpc_cntnr_hd_rl_gpc_cntnt
Admin Title
D7 Paragraph: r17_list / GPC_ID: 24744
Display
default
Layout
default-12

Videos

Import ID
r17_media:222771
Admin Title
D7 Paragraph: r17_media / GPC_ID: 6090
Display
media
Layout
flex-row-6-6

Ralph Baer and Bill Harrison Play Ping-Pong Video Game, 1969

2:43 Min. (Englisch)

Import ID
r17_media:228365
Admin Title
D7 Paragraph: r17_media / GPC_ID: 6091
Display
media
Layout
flex-row-6-6

Atari - Game Over

44:28 Min.

Import ID
r17_media:228366
Admin Title
D7 Paragraph: r17_media / GPC_ID: 6092
Display
media
Layout
flex-row-6-6

Computerfieber – Die neue Lust im deutschen Familienalltag

43:21 Min.

Import ID
r17_media:228367
Admin Title
D7 Paragraph: r17_media / GPC_ID: 6093
Display
media
Layout
flex-row-6-6

Die Amiga Story

89:50 Min.

Import ID
r17_media:228368
Admin Title
D7 Paragraph: r17_media / GPC_ID: 6094
Display
media
Layout
flex-row-6-6

Rocketbeans Retro Klub – Nintendo Gameboy

53:14 Min.

Import ID
r17_media:228369
Admin Title
D7 Paragraph: r17_media / GPC_ID: 6095
Display
media
Layout
flex-row-6-6

Tetris – From Russia with love

58:59 Min (Englisch)

Import ID
r17_media:228370
Admin Title
D7 Paragraph: r17_media / GPC_ID: 6096
Display
media
Layout
flex-row-6-6

The launch of the Super Nintendo

31:13 Min (Englisch)

Import ID
r17_topic_board:222785
Admin Title
D7 Paragraph: r17_topic_board / GPC_ID: 6097
Display
board-topic
Layout
flex-row flex-row-3
Import ID
r17_topic_board:222785:gpc_content.field_gpc_cntnr_hd_rl_gpc_cntnt
Admin Title
D7 Paragraph: r17_topic_board / GPC_ID: 17390
Display
default
Layout
position-6-9

zkm_gameplay. the next level

Die Game-Plattform im ZKM.

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog