Erwin Wurm
Do, 30.01. – So, 25.05.2003
„Die Entwicklungslinien der Avantgarde treffen im Werk von Erwin Wurm zusammen. Er gibt explizite Hinweise auf die wichtigsten Stationen der Erweiterung des Skulpturbegriffs im 20. Jahrhundert.“
Peter Weibel
Konsequent hat der in Wien lebende Künstler Erwin Wurm in den vergangenen zwanzig Jahren seinen Werkgedanken weiter entwickelt. Ausgehend von Holz- und Blechskulpturen Anfang der 1980er Jahre, verzichtet Wurm später vollständig auf stabile Materialität. Seine ephemeren, vor den Augen des Zuschauers entstehenden Skulpturen, beruhen auf Walter Benjamins Diktum der »Reproduzierbarkeit«. Der Künstler selbst vergleicht ihren Werkcharakter mit dem der Musik, der Partitur: „Wenn alles andere einmal verlorengeht, Schallplatten, Tonbänder, gibt es doch immer noch diese Aufführungsanweisung. Überhaupt wäre es mir lieber, wenn die Idee einer Plastik mit den Jahren eine ständig formale »Renovierung« erfahren würde.“ Nicht dem Objekt an sich oder seiner individuellen Erscheinungsform gilt das Interesse, sondern den Vorgängen, die zwischen und mit Dingen und Menschen passieren. So werden einfache Kleidungsstücke zum Gegenstand einer künstlerischen Handlung. Wurm legt dazu beispielsweise drei Modell-Überzieher in der Ausstellung aus. Zeichnungen daneben zeigen, wie man mit ihnen umgehen könnte und der Prozess nimmt seinen Lauf. Die Besucher stellen die Vorgänge nach und der kurze Moment, in dem die äußerst fragilen Gesten Gestalt annehmen, ist der Moment der Vollendung der »One Minute Sculptures«. Fotos dokumentieren das Ereignis, reihen es ein in den Zyklus gleich erscheinender und doch differenter Momente.
Auf manchen Betrachter wirken die inszenierten Szenen skurril, witzig, komisch, andere wiederum interpretieren sie als befremdend, beängstigend oder abstoßend. „In den meisten meiner Arbeiten behandle ich ein Feld von Situationen, in denen sich verschiedenste uns ständig begleitende Ängste, Vorstellungen, Konditionierungen, Neurosen geltend machen. Anscheinend reizt das manche Leute zum Lachen“, vermutet der Künstler. Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt des Werkes von Erwin Wurm. Neben den Mitmachenvironments sind die frühen Objekte mit Kleidungsstücken, die Pullover-Serie, Auszüge aus der »Fat«-Serie, Videos und auch neuere Werke zu sehen.
Werkliste
Indoor Sculpture Cahors, 1999
C-Print auf Aluminium
120 x 80 cm
Outdoor Sculptures Cahors, 1999
Der Bankmanager vor seiner Bank
C-Print auf Aluminium
120 x 80 cm
Outdoor Sculpture Cahors, 1999
C-Print auf Aluminium
186 x 126,5 cm
Outdoor Sculpture Cahors, 1999
C-Print auf Aluminium
186 x 126,5 cm
Outdoor Sculpture Appenzell, 1998
C-Prints auf Aluminium
120 x 80 cm
Outdoor Sculpture Appenzell, 1998
C-Prints auf Aluminium
120 x 80 cm
Outdoor Sculpture Appenzell, 1998
Der Museumsdirektor
C-Print auf Aluminium
120 x 80 cm
Outdoor Sculpture Appenzell, 1998
C-Prints auf Aluminium
120 x 80 cm
Instructions for Idleness, 2001
C-Print auf Aluminium
43 x 65 and 65 x 43 cm
Indoor Sculpture Taipei, 2000
C-Print auf Aluminium
80 x 120 cm
Outdoor Sculpture Taipei, 2000
C-Print auf Aluminium
126,5 x 159,1 cm
Outdoor Sculpture Taipei, 2000
C-Print auf Aluminium
126,5 x 159,1 cm
Outdoor Sculpture Taipei, 2000
C-Print auf Aluminium
159,1 x 126,5 cm
Untitled, 1989/1990
Holz, Mantel
120 x 45 x 35 cm
59 Stellungen, 1992
Videoband, 20 Minuten
Memory, 1994/2000
Videoband, 10 Minuten
Fabio zieht sich an, 1992
13 Pullover
Videoband, 9:26 Minuten
Bibliographie
Beiträge in Zeitschriften
2002
Loading par Erwin Wurm in: BLAST, juilette/aout 2002, Paris, France, 2002, S. 92-99.
Ward, Ossian: The fat and the curious, in: INTERSECTION, autumn 2002, London, England, 2002, S. 208-211.
Wetterwald, Élisabeth: L’art de soupcon, in: Parachute 105 , 01_02_03_2002, Montreal, Canada, 2002, S. 64-83.
Metzger, Rainer: Erwin Wurm, "Du bringst zwei Dinge zusammen und es ergibt sich etwas Neues" - ein Gespräch, in: Kunstforum international, Bd.158, Januar-März 2002, Ruppichteroth, Germany, 2002, S.198-213.
Jamaldin, Sharifa: Erwin Wurm, in: BABY MGZN Nr.6, spring 2002, Amsterdam, Netherlands, 2002, S.102-109.
Cannonica, Finn: Jeder ist ein Wurm, in: DAS MAGAZIN, Nr. 23 08, 2002, Zürich, Switzerland: Tamedia AG, S 24—35.
Erotisch, plastisch, gut, Erwin Wurm und Sylvie Fleury in: GQ STYLE, Herbst 2002, München, Germany, 2002, S 274-285.
2001
Metzger, Rainer: INDOOR-SCULPTURES,OUTDOOR-SCULPTURES,ONE-MINUTE-SCULPTURES,
Rubrik : Ausstellungen, in Camera Austria, Graz, Nr 74 / 2001, Graz, Austria, 2001, S.90.
1999
Nicol, Michelle: "Can the......." in SELF SERVICE 11, Fall 1999, Paris, France, 1999, p. 132 — 139.
1998
Drühl, Sven: Die oberflächlichen Hüllen des Selbst, Verstrickungen, in: Kunstforum international, Bd. 14, Juli - September 1998, Ruppichteroth, Germany, 1998, S. 173 — 183.
Millesi, Hanno: Erwin Wurm - Variationen zweier Minutenskulpturen, in: Eikon - Internationale Zeitschrift für Photographie & Medienkunst, Heft 25, Vienna, Austria, 1998, Cover und S. 18 — 25.
1996
Wäspe , Roland: Der Flipperspieler ,Anmerkungen zu Erwin Wurms Skulpturbegriff in : PARKETT Nr. 46, 1996, S. 6-16.
1995
Braun, Alexander: Erwin Wurm 22° C Raumtemperatur in: Kunstforum international, Bd. 131, August-Oktober 1995, S. 292-303.
1988
Schurian, Andrea: Ende des linearen Denkens. Eine Gesprächsrunde mit Anzinger, Kowanz, Terzic und Wurm in: Parnass, Sonderheft, Nr. 5, 1988, S. 16-23.
1987
Brüderlin, Markus: Neue Wege des Plastischen in Österreich in: Kunstforum international, Bd. 89, Mai/Juni 1987, S. 241, S. 303-317.
Waechter-Böhm, Liesbeth: Wien - eine Metropole? in: Kunstforum, Bd. 89, Mai/Juni 1987, S. 254-262.
1986
Gawlik, Goschka: Riva - Wir werden dich vermissen! Ein Atelierbesuch in: Bestände. Texte und Bilder für Kulturabhängige, Nr. 10, Herbst/Winter 1986, S. 12-19.
Gijsberts, Pieter Jan, Houkes, Rein: De onangepaste kunst - De gedaanteverwisselingen van het verlies in: Museumsjournaal, Nr. 2, 1986, S. 112-119.
Händler, Ruth: Die Künstler sorgten für ein Wunder in: Art, Nr. 2, Februar 1986, S. 36-57.
1985
Haase, Amine: Nachahmung des Unnachahmbaren - expressionistische und neoexpressionistische Skulptur in: Artefaktum, Nr. 7, Februar/März 1985, S. 2-8.
Brock, Bazon: Schlagzeug und Farborgel in: Kunstforum international, Bd. 73/74, Juni/August 1984, S. 43-63.
1983
Frohne, Ulla: 3-D-Malerei in: Kunstforum international, Bd. 60, April 1983, S. 153-160
Beiträge in Büchern und Katalogen
2002
Weibel, Peter, u.a. in: ERWIN WURM — FAT SURVIVAL HANDLUNGSFORMEN DER SKULPTUR, Ausstellungskatalog, Neue Galerie Graz am Landesmuseum Joanneum, Graz, Austria. Ostfildern-Riut: Hatje Cantz Verlag, 2002.
Hegyi, Dora in: ERWIN WURM VIDEOARBEITEN 1989-2002, Ausstellungskatalog, Akademie der bildenden Künste Budapest, Hungary, 2002.
Sans, Jerome in: ERWIN WURM, SCULPTURES WITH EMBARRASSMENT, KIASMA, Museum of Contemporary Art, Helsinki, Finnland, 2002
Olonetzky, Nadine, Erwin Wurm — von prekären Zuständen im menschlichen Dasein in: ENTWÜRFE, ZEITSCHRFIT FÜR LITERATUR, Zürich, Switzerland, S. 73 — 88.
2001
Newman, Michael: Photography and Video as Sculpture in the Work of Erwin Wurm, The Photographers’ Gallery , London (UK), Ausstellungskatalog.
azerty. Un abécédaire autour des collections du Frac Limousin. Centre Pompidou, Paris 2001, Ausstellungskatalog.
Olbricht, Hans-Ulrich: Erwin Wurm in: do it haszlo, museo d`arte carrillo gil, Mexico City, Mexico, 2001, Ausstellungskatalog.
2000
Alexander Braun, Beat Streuli, Erwin Wurm: Videos & Gespräche, Videos & Conversations, Flottmann-Hallen, Herne, Verlag für Moderne Kunst Nürnberg, Germany, Ausstellungskatalog.
1998
Sans, Jerôme: one minute sculptures, Inova, Institut of Visual Arts, UW, Milwaukee, Katalog.
Mittringer, Markus: Sculptura Austriae, Galerie E. und K. Thoman, Innsbruck, Ausstellungskatalog.
Weibel, Peter (Hrsg.): kunst ohne unikat - art without the unique, Neue Galerie am Landesmuseum, Graz, Ausstellungskatalog.
1997
Kunst aus Österreich, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, Katalog S121, 123, 126, 317, 333.
1995
Sans, Jérôme (Hg.): Shopping, Begleitheft zur Ausstellung im CAPC Musée d´art contemporain, Bordeaux 1995.
1994
Erwin Wurm, Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Ritter Verlag, Wien 1994, Ausstellungskatalog.
Groys, Boris; Kittelmann, Udo: Der Stand der Dinge, Ausstellungskatalog Kunstverein Köln, 1994
Kittelmann, Udo: Expedition - Staubskulpturen: New York, Köln und Wien, Kölnischer Kunstverein, Cantz Verlag, Köln 1994, Ausstellungskatalog.
1993
Hilger, Wolfgang: Von Büchern und Buchobjekten in: Das andere Buch, Volkshalle des Wiener Rathauses, Wien 1993, S. 9-16, Ausstellungskatalog.
Schmidt-Wulffen, Stephan; Wurm, Erwin: Erwin Wurm, Kunstverein in Hamburg; Villa Arson, Nizza 1993, Ausstellungskatalog.
1992
Badovinac, Zdenka: Erwin Wurm in: Tisina. Protislovne oblike resnice - Silence. Contradictionary shapes of thruth, Moderna galerija Ljubljana, 1992, S. 84-90, Ausstellungskatalog.
1991
Barilli, Renato: Guida al grande cruciverba in: AnniNovanta, Galleria Comunale d´Arte Moderna, Bologna; Musei comunali, Rimini; ex colonia "Le Navi", Cattolica, 1991, S. 11-21, Ausstellungskatalog.
Clot, Manel: Figuren über das Abwesende. Ein Sockel für den Staub in: Erwin Wurm - Wiener Zimmer, Wiener Secession, 1991, S. 37-46, Ausstellungskatalog.
Hegyi, Lóránd: Entfaltungsmöglichkeiten einer Abwesenheitsstrategie: Erwin Wurm in: Interferenzen II. Abwesenheitsstrategien, Ausstellungskatalog Museum Moderner Kunst, Wien 1991, S. 49/50 und Objekt versus Raum, Zeitgenössische Bildhauerei aus Österreich,Wanderausstellung des Museums moderner Kunst, Wien 1992/93, S. 76-82, Ausstellungskatalog.
Rychlik, Otmar: Zur unmittelbaren Gegenständlichkeit der Dinge in: Erwin Wurm - Wiener Zimmer, Wiener Secession, 1991, S. 9-16, Ausstellungskatalog.
Skreiner, Wilfried: Sensualität, Sensibilität, Purismus. Aspekte der österreichischen Kunst seit 1980 und Erwin Wurm in: Sensualité, Sensibilité, Purisme, Couvent des Cordeliers, Paris 1991, S. 19-23 bzw. S. 94-97, Ausstellungskatalog.
1990
Dankl, Günther: VOR-SCHEIN und WIDER-SCHEIN. Zum Aufspüren des Religiösen in der jungen Gegenwartskunst in Österreich in: WIDER-SCHEIN, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck 1990, S. 18-28, Ausstellungskatalog.
Dufour, Gary: Between Traditions and Oblivious in: "Pastfuturetense", Winnipeg Art Gallery; Vancouver Art Gallery, 1990, S. 24-30, Ausstellungskatalog.
Ferguson, Bruce W.: Pastfuturetense: or What is a Meta For? in: Pastfuturetense, Winnipeg Art Gallery; Vancouver Art Gallery, 1990, S. 6-22, Ausstellungskatalog.
Rychlik, Otmar: Die Verkettung der Kunstschicksale in: A la recherche de l´Eden. Vienne 1950-1990 (Auf der Suche nach Eden. Wien 1950-1990), Musée d´Art et d`Histoire de Fribourg, 1990, S. 50-60, Ausstellungskatalog.
Rychlik, Otmar: La situation de l´Art en Autriche in: Vienne aujour d´hui, Musee de Toulon, 1990, S. 41-51, Ausstellungskatalog.
1989
Ronte, Dieter: Österreichische Bildwerke nach 1945 und Erwin Wurm in: 4. Triennale der Kleinplastik in Feldbach, 1989, S. 112-119 bzw. S. 158, Ausstlellungskatalog.
1988
Besucher, steirischer herbst, Künstlerwerkstatt München, 1988, S. 63-69, S.79, Ausstellungskatalog.
Cejpek, Lukas: Mitgenommen, Erwin Wurm, Schweifende Landschaft in: Lukas Cejpek, Diebsgut, Sonderzahl Verlag, Wien 1988, S. 89-96.
Wurm, Erwin: Eine Installation, (gem. mit Lois Weinberger), Galerie CC, Graz 1988, Ausstellungskatalog.
1986
Skreiner, Wilfried: Zeit der Erfüllung in: Aug um Aug, Galerie Krinzinger, Wien 1986, S. 67-80, S. 235.
1985
Brock, Bazon: Kann das gut gehen? - Doch das kann! in: Ästhetik gegen erzwungene Unmittelbarkeit, Köln 1986, S. 487-490.
Skreiner, Wilfried: Neue Kunst aus Österreich in: Neue Kunst aus Österreich, Galerija grada, Zagreb; Moderna galerija, Ljubljana; Muzej savremene umetnosti, Belgrad, 1985/86, S. 29-38, Ausstellungskatalog.
Event Website
Impressum
- Kurator/in
Team
Barbara Könches (Projektleitung)
Organisation / Institution
Kooperationspartner
Neue Galerie Graz ; Galleria d’Arte Moderna Bologna ; Centre national de la photographie Paris