EU-Projekt Scalex
Mi, 31.03. – So, 02.05.2004
Als zusätzliches Erlebnisangebot für einen Besuch im ZKM wird es ab dem 31. März 2004 für einen Monat lang eine Multimedia-Tour durch das Medienmuseum geben:
Anders als bei geläufigen Audio-Guides bietet das ZKM ein neuentwickeltes System, mit dem jeder Besucher frei wählbare Informationen zu ausgewählten Kunstwerken auf einem mobilen Handcomputer abrufen kann. Die Informationen bestehen aus Videos, gesprochenen Erklärungen, Fotos und Texten zu mehr als nur den im Medienmuseum ausgestellten Arbeiten. Alle Inhalte liegen in einer Lang- und Kurzversion vor. So kann jeder Besucher selbst entscheiden, wieviel Informationen er oder sie erhalten will, je nach dem wieviel Zeit man in der Ausstellung verbringen möchte. Ein Ausstellungsbesuch kann durch diese virtuelle Tour individueller, vielfältiger und interessanter gestaltet werden. Die Tour enthält auch speziell für Schulkinder aufbereitete Einführungen in die Medienkunst und ihre Werke.
»Scalex« ist eine interaktive Toolbox für Museen und Ausstellungsgestalter, die Bedürfnisse von Anwendern und spezielle inhaltliche Ansprüche für individuelle Besuchergruppen berücksichtigt. »Scalex - Scalable Exhibition Server« - ist ein Applikationsserver, der die Möglichkeit bietet, digitale Inhalte in Ausstellungen, Museen oder auch Bildungseinrichtungen zu präsentieren, reale Ausstellungsobjekte mit digitalen Medien zu verknüpfen oder auch rein digitale Ausstellungen zu gestalten. Das »Scalex«-System führt den Besucher je nach persönlichem Interessenschwerpunkt (Benutzerprofile) durch eine Ausstellung und ermöglicht einen interaktiven Zugang zu den Inhalten.
Die Testphase des multimedialen Ausstellungsguides im April 2004 ist Teil des durch die Europäische Union geförderten Projektes »Scalex« und wird von zwölf europäische Institutionen, Museen, akademischen Instituten, Zentren der Kunst mit neuen Medien und Softwareentwickler zusammen entwickelt. Neben dem ZKM arbeiten folgende europäische Institutionen an dem Projekt, Technisches Museum Wien, Fachhochschule Joanneumm Graz, Universität Linz - Abt. Business Information Systems, Joanneum Research Graz, Lost Boys Business Solutions B.V. Amsterdam, adm o.kipcak & partner gmbh Graz, AEC Ars Electronica Center Linz Museumsgesellschaft mbH, C3 Center for Culture & Communication Budapest, Národní Technické Muzeum Prag, FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht sowie die Universiteit van Amsterdam.
Impressum
- Kurator/in
Team
Arne Gräßer (Technische Mitarbeit)
Martin Häberle (Technische Projektleitung)
Dirk Heesakker (Technische Mitarbeit)
Sabine Himmelsbach (Projektleitung)
Organisation / Institution
Kooperationspartner
Technisches Museum Wien ; Fachhochschule Joanneumm Graz; Universität Linz - Abt. Business Information Systems ; Joanneum Research Graz ; Lost Boys Business Solutions B.V. Amsterdam; adm o.kipcak & partner gmbh Graz ; AEC Ars Electronica Center Linz Museumsgesellschaft mbH ; C3 Center for Culture & Communication Budapest ; Národní Technické Muzeum Prag ; FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht ; Universiteit van Amsterdam
Sponsoren
Europäische Union