Ausstellung
Öffentlichkeit als Medium II
Recherchen zu den Übergängen zwischen Performance und Video
Do, 24.11.2005 – So, 15.01.2006
Im ersten Teil des Projektes »Öffentlichkeit als Medium – Recherchen zu den Übergängen zwischen Performance und Videokunst« wurden in Aktionen, Vorträgen und Screenings die zugrunde gelegten Themen und Phänomene aufgeführt, vorgestellt und diskutiert. Eine Reihe von Live-Performances zeigte, dass die jüngere Künstlergeneration sich wieder verstärkt dem Medium der direkten Handlung vor Publikum widmet. In Vorträgen und Podien wurde Bezug genommen auf die Tradition der Performance in München, wo sich unter dem Einfluss des Wiener Aktionismus in den 1970er Jahren Strukturen ausbilden – Off-Galerien, Produktionsstätten, Veranstaltungsreihen usw., die das Medium »Performance« auf internationalem Niveau für einige Jahre am Ort etablieren.
Die eingeladenen Gäste, gerade aus dieser Hochzeit der Aktionskunst (z.B. Boris Nieslony, Hanna Frenzel) demonstrierten in ihren Werkschauen und Aussagen, wie sich durch die fortgeschrittene technische Entwicklung von Produktion und Präsentation die Künstler sich stärker dem Film und dem Video zuwenden. Ab Mitte der achtziger Jahre ist Performance-Kunst aus dem Ausstellungsbetrieb beinahe verschwunden. Seit Ende der neunziger Jahre erlebt dieses Medium eine Renaissance. Die Protagonisten der »ersten Stunde« – Valie Export, Dieter Roth, Ulrike Rosenbach, Joan Jonas, Peter Weibel, Günter Brus u. a. m. - setzen durch ihnen gewidmete Retrospektiven und ihr Auftauchen in aktuellen Ausstellungen für die jüngeren Künstler wieder neue Maßstäbe.
In dem zweiten Teil, einem reinen Videoprogramm, zeigen wir nun Beispiele von dokumentierten Performances, historisch und aktuell (aus dem ersten Teil der Reihe), Musikvideos, Regieperformances und Aktionen in rein filmischen Produktionen, jeweils im Überblick von 1971 bis heute.
Die eingeladenen Gäste, gerade aus dieser Hochzeit der Aktionskunst (z.B. Boris Nieslony, Hanna Frenzel) demonstrierten in ihren Werkschauen und Aussagen, wie sich durch die fortgeschrittene technische Entwicklung von Produktion und Präsentation die Künstler sich stärker dem Film und dem Video zuwenden. Ab Mitte der achtziger Jahre ist Performance-Kunst aus dem Ausstellungsbetrieb beinahe verschwunden. Seit Ende der neunziger Jahre erlebt dieses Medium eine Renaissance. Die Protagonisten der »ersten Stunde« – Valie Export, Dieter Roth, Ulrike Rosenbach, Joan Jonas, Peter Weibel, Günter Brus u. a. m. - setzen durch ihnen gewidmete Retrospektiven und ihr Auftauchen in aktuellen Ausstellungen für die jüngeren Künstler wieder neue Maßstäbe.
In dem zweiten Teil, einem reinen Videoprogramm, zeigen wir nun Beispiele von dokumentierten Performances, historisch und aktuell (aus dem ersten Teil der Reihe), Musikvideos, Regieperformances und Aktionen in rein filmischen Produktionen, jeweils im Überblick von 1971 bis heute.
Impressum
- Kurator/in
- Ko-Kurator/in
Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie ; Kulturreferat der Landeshauptstadt München
Kooperationspartner
Kulturreferat der LH München im Maximiliansforum München
Begleitprogramm