Francesca Caccini
Feminale der Musik
Francesca Caccini war nicht nur Komponistin, sondern auch eine begabte Sängerin. Deshalb erhielt sie den Kosenamen »La Cecchina« (der Singvogel).
Sie ist am 18. September 1587 in Florenz geboren und hatte bereits laut den Berichten ihres Vater Giulio Caccini Anfang des 17. Jahrhunderts drei Bände mit 300 Gesangsstücken publiziert. Königin Maria de Medici schickt die Familie Caccini für zehn Monate auf eine Konzertreise an den Hof Heinrichs IV. nach Paris. Das fünfstimmige Familienensemble macht Zwischenstopps in Modena, Mailand, Turin und Lyon. Caccini spielt Cembalo, Laute und Gitarre. Oft begleitet sie sich selbst. In Paris wird Francesca Caccini eine Daueranstellung angeboten, sie muss aber auf Geheiß von Großherzog Ferdinando I. de’ Medici mit ihrer Familie zurück nach Florenz. Dort ist sie bis 1627 am Hof der Medici angestellt, wo ihr Ansehen so groß ist, dass sie bereits 1618 zu den wichtigsten und bestbezahlten MusikerInnen zählt.
Nach der Aufführung ihres ersten Bühnenwerks »La Stiava« im Jahr 1607, folgen im Anschluss bis 1625 sieben weitere Aufführungen von Kompositionen, die sie vor allem für den Karneval in Florenz geschrieben hat. Nur wenige Werke von Caccini sind bis heute erhalten geblieben: »Il primo libro delle musiche a una e due voce«, Florenz, Zanobi Pignoni (1618) und die Ballettoper »La liberazione di Ruggiero dall’isola d’Alcina«, Florenz, Pietro Cecconcelli (1625). Im Rahmen des internationalen Komponistinnen-Festivals in Köln, das die Dirigentin und Musikhistorikerin Elke Mascha Blankenburg (1943–2013) trotz Widerstände männlicher Kollegen organisiert, wird 1980 zum ersten Mal diese Oper auf sensationelle Weise wieder aufgeführt. Sie gilt als früheste bekannte Oper einer Komponistin.
Musikstücke
Lasciatemi qui solo, veröffentlicht durch Ars Lyrica Houston 2017, Video und Audio produziert von Runaway Productions LLC, aufgenommen am 12.11.2017, Zilkha Hall / Hobby Center For The Performing Arts. Diese musikalische Darbietung beleuchtet ein Trio außergewöhnlicher Sänger aus Houston in Begleitung einer bunten Continuo-Band mit Geigen, Cello, Barockharfe, Theorbe und Cembalo.
O chiome belle (Oh beautiful hair, canzonetta), veröffentlicht durch The Orchard Enterprises am 09.03.2010: Shannon Mercer, Luc Beauséjour, Sylvain Bergeron, Amanda Keesmaat aus »Francesca Caccini: O Viva Rosa«
La liberazione di Ruggiero dall'isola d'Alcina, veröffentlicht durch Ondine Productions, Sydney: Auszüge aus dem Filmmaterial, das bei der Generalprobe am 28.07.2012 von Thijs Rozeboom in den Parade Theaters, Kensington, Sydney, aufgenommen wurde. MusikerInnen: Tommie Andersson, Helen Byrne, Angus Ryan, Gambe-Fiona Ziegler, Gambe-Cathy Upex, Tara Hashambhoy, Alicia Crossley, Alana Blackburn, Steven Machamer, Prue Gibbs, Diana Weston
Disclaimer
-
Links zu externen Websites Dritter
Das ZKM hat stets die Richtigkeit und Aktualität der auf dieser Website bereitgestellten Informationen zum Ziel. Trotzdem können Fehler und Unklarheiten nicht vollständig ausgeschlossen werden. Das ZKM übernimmt deshalb keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Für sämtliche Schäden materieller oder immaterieller Art, die möglicherweise durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen sowie kostenlos zum Download bereitgehaltener Software verursacht werden, haftet das ZKM vorbehaltlich zwingender gesetzlicher Regelungen nicht. Das ZKM behält es sich vor, die Website ganz oder teilweise ohne gesonderte Ankündigung jederzeit zu verändern oder zu löschen oder den Zugriff auf die Website ganz oder teilweise, zeitweise oder endgültig einzustellen.
Die Verantwortlichkeit für »fremde Inhalte«, zu denen der Zugang vermittelt wird, etwa in Form von Links, setzt unter anderem positive Kenntnis des rechtswidrigen oder strafbaren Inhaltes voraus. Das ZKM hat auf diese fremden Inhalte keinen Einfluss und macht sich diese Inhalte auch nicht zu eigen. Sollten die per Link angezeigten fremden Websites rechtswidrige oder anstößige Inhalte enthalten, distanziert sich das ZKM von diesen Inhalten ausdrücklich. Nach Kenntnis wird das ZKM den entsprechenden Link deaktivieren. Entsprechendes gilt für Fremdeinträge in vom ZKM betriebenen Blogs und Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind.
Alle Inhalte der vorliegenden Website (Texte, Bilder, Videostills, Videos, Audios, Grafiken etc.), die Struktur sowie das Layout dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Diese vom ZKM bereitgestellten Inhalte und Informationen (z.B. Text und Bildmaterialen) sind nur für den individuellen Zugriff des Nutzers dieser Website und für seine eigenen, nicht kommerziellen Zwecke bestimmt. Diese Inhalte dürfen nur mit vorheriger Zustimmung des ZKM, der Künstler und Fotografen vervielfältigt und verbreitet, im Internet öffentlich zugänglich und für geschäftliche Zwecke verwendet werden. Auch das Setzen von Deep Links, Inline Links, Frame Links oder ähnlichen Links, bei denen nicht die ZKM-Website als Quelle ersichtlich ist, ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des ZKM zulässig. Nicht unter diesem Zustimmungsvorbehalt erfasst sind Mitteilung und Verweis auf die Inhalte »teilen« in sozialen Medien (z.B. Facebook). Für Pressemitteilungen und -fotos gelten die Verwendungshinweise unter www.zkm.de/presse/service.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Marken- und Warenzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind.
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes des ZKM zu betrachten. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile dieses Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.