Breadcrumbs

Journey

Thatgamecompany / Jenova Chen – 2012

© thatgamecompany

In »Journey« übernehmen die SpielerInnen die Rolle einer mit einer Robe bekleideten Figur, die sich in einer Wüste wiederfindet.

Die Bergspitze am Horizont ist das Ziel ihrer Reise. Über den Sand gleitend und über Ruinen schwebend erkunden sie die Geheimnisse einer vergessenen Zivilisation. Während der Reise durch die Wüste finden die SpielerInnen lebende Stoffteile, die es ermöglichen, über längere Zeit zu fliegen.

Auf ihrer Reise können sie auch auf andere SpielerInnen treffen und diesen helfen – allerdings ohne mit ihnen reden zu können. Die machen die Erfahrung, dass man einem Fremden hilft, von dem man nichts weiß, außer dass er ein Mensch ist.

»Journey« gewann zahlreiche Auszeichnungen für seine künstlerische Gestaltung. Es war das erste Computerspiel, das für einen Grammy nominiert wurde

Material / Technik
SONY PlayStation 4 Slim

Videos

Designing Journey

57:59 Min. (Englisch)

The Inspiring Story of Journey Creator Jenova Chen – IGN Unfiltered #27

1:29:57 Min. (Englisch)

Artikel

  1. in: Zeit Online, Achim Fehrenbach, 13.03.2012 (Deutsch)

  2. in: INTERVIEW WITH AN ARTIST, 2016 (Englisch)

zkm_gameplay. the next level

Die Game-Plattform im ZKM.

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog