Kopf Über 2017

Das Foto zeigt die Gruppe des Kopf Über Projekts 2017

2017 drehte sich das Kooperationsprojekt um die alltagsbestimmenden sozialen Medien, die sowohl für die Jugendlichen wie auch für Museen von zentraler Bedeutung sind und stets neue Herausforderungen darstellen. Die Apps Instagram und Musically wurden zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Museum wie auch mit sich selbst genutzt, wobei sich die Rollenverteilung sehr schnell umdrehte, als die Jugendlichen den drei ReferentInnen die neuesten Kniffs für Social-Media-Fame erklärten. Die Jugendlichen erwuchsen zu Social-Media ExpertInnen, die einen professionellen Account mit eigenen Inhalten füllten und dabei nicht nur ihnen bereits bekannte Medientechniken erweiterten und neue dazulernten, sondern auch das ZKM innovativ präsentierten. Höhepunkt dieses Kopf Über-Moduls war der Besuch und Workshop des Social Media Stars Falco Punch, der sein Wissen und seine Erfahrungen mit dem ganzen Projektteam teilte und die Jugendlichen in ihrer Rolle als ExpertInnen bestärkte.

Das ganze Projekt könnt ihr auch auf dem Instagram Profil von Kopf Über verfolgen!