Der SchoolCrime Podcast
- Jahr
- 2025
- Datum
- Dauer
- 18:07
Beschreibung
Digitale Desinformation und KI-generierte Inhalte verändern die Art und Weise, wie wir Informationen wahrnehmen und bewerten. In Kooperation mit der HKA – Hochschule Karlsruhe und begleitet vom ZKM als Bildungspartner bietet das Symposium „Die Fabrikation der Wahrheit“ eine Plattform, um aktuelle Problemlagen sichtbar zu machen und neue Perspektiven zu eröffnen.
Das Symposium ist Teil des Projekts „Reality Check: Fake or Fact im Zeitalter generativer KI“, das vom Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung des HKA initiiert und von der Carl-Zeiss-Stiftung gefördert wird. Ziel ist es, insbesondere junge Menschen für die Herausforderungen von Fake News, Deepfakes und digitaler Manipulation zu sensibilisieren.
Nacktbilder einer Mitschülerin tauchen auf dem Handy auf! Im Klassenchat wird ein Schüler gemobbt! Bilder mit Hakenkreuzen gehen durch die Schule! Eine 12jährige wird über Roblox erpresst! In Memes wird ein Lehrer beleidigt! Das alles passiert täglich an deutschen Schulen – auch wenn Lehrkräfte und Eltern oft nicht viel davon mitbekommen.
Doch wie reagieren, wenn man von so einen Vorfall hört? Wie sieht die Rechtslage aus? Wen sollte man informieren? Und wie hilft man den Betroffenen? Wir sind mit solchen Fragen oft überfordert.
In diesem Impulsvortrag lernen Sie Formen (sexueller) Grenzüberschreitungen im digitalen Raum kennen und erfahren die Hintergründe des Podcast „SchoolCrime – Wenn das Smartphone zur Waffe wird“.