Breadcrumbs

Design - Head - Display
default
Design - Head - Layout
default
Design - Head - Color
default
Sub-Menu - Display - Design
default

Minecraft

Markus »Notch« Persson – 2009

Admin Title
D7 Paragraph: r17_image / GPC_ID: 3809
Display
image
Layout
flex-row-3-9
© Markus »Notch« Persson, Mojang/Microsoft
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 3810
Layout
flex-row-9-3 reverse

Das »Sand-Box-Spiel« entlässt den Spielenden in eine freie Welt ohne Vorgaben und Ziele. Als Klötzchenfigur in einer grafisch minimalistischen Pixelumgebung sammelt und erforscht man sich durch die schier endlosen Weiten der Spielewelt. Nicht nur das Erkunden der Welt steht dabei im Vordergrund, sondern ebenso das Verändern und Gestalten dieser. Ressourcen können abgetragen werden und neu kombiniert an anderen Stellen wieder aufgebaut werden. So können immer komplexere neue Objekte und Gebäude entstehen. Spielantrieb und Spielegeschichte erwächst aus den Handlungen der Spielenden selbst. Es gibt keine Vorgaben oder Ziele, auch wenn die SpielerInnen potenziell einen Abspann erreichen können. Verschiedenen Biome mit unterschiedlichen Vegetationen gilt es in der Ego-Perspektive zu erkunden und tief unter der Erdoberfläche nach wertvollen Materialien zu schürfen. Die Welt ist von Tieren und Monstern bevölkert.
Markus »Notch« Persson entwickelte »Minecraft« zunächst alleine. Durch den bezahlten Zugang in den frühen Stadien der Entwicklung konnte er das Spiel, welches schnell zum Geheimtipp avancierte, finanzieren. 2014 wurde seine gegründete Spielefirma Mojang für umgerechnet 1,9 Milliarden Euro von Microsoft aufgekauft.

2011 erhielt »Minecraft« auf dem Independent Games Festival den Seumas McNally Grand Preis und den Audience Award. Im gleichen Jahr gewann es den Game Developers Choice Awards für das beste Debut Game, Best Downloadable Game und Inovation. Mit dem Golden Joystick Award wurde es 2012 ausgezeichnet.

Admin Title
D7 Paragraph: r17_topic_board / GPC_ID: 3812
Display
board-topic
Layout
flex-row flex-row-3
Admin Title
D7 Paragraph: r17_topic_board / GPC_ID: 16562
Display
default
Layout
position-6-9

zkm_Gameplay Ausstellung

Weitere Informationen zur Ausstellung.

© ZKM | Karlsruhe
  1. Display
    default
    Layout
    default-12
    Teaser Variant
    variant_1
    Menschen an einem Geländer vor der Installation Long Marc: Restart

    Werkübersicht

    Alle Werke der Ausstellung zkm_Gameplay

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog