ne(x)t_generation 8.5
Streaming-Festival der elektronischen Hochschulstudios
Fr, 25.06. – So, 27.06.2021
- Ort
- Online
- Sprache
- Englisch
Als größtes Treffen der Hochschulstudios für elektronische Musik bietet »next_generation« Nachwuchskomponist:innen eine Plattform, ihre kompositorischen Projekte zu präsentieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Vom 25. – 27. Juni 2021 findet täglich von 18:00 – 21:00 Uhr eine Sonderausgabe des Festivals »next_generation« statt. Sonderausgabe insofern, als dass ZKM | Hertz-Labor der aktuellen Situation, aber auch dem digitalen Wandel gerecht wird und das Festival erstmals online durchführt. Längst ist die »next_generation« eine »net_generation«, was sich nicht zuletzt in den aktuellen Dynamiken in der elektronischen Musik und der Lehre bemerkbar macht.
Gemeinsam mit den teilnehmenden 24 Hochschulstudios präsentieren wir über den Zeitraum von drei Tagen ein vielfältiges Programm. Konventionen und Routinen werden aufgrund der Pandemie in größtem Maße hinterfragt und aufgelöst. Bekanntes verschwindet und wird zur Seltenheit. So sieht sich auch die Musikproduktion und Lehre mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Eine Reflexion dieses Wandels zeigen die Präsentationen der experimentellen Konzertbeiträge und Performances sowie der audiovisuellen Werke der Hochschulstudios.
Einen Einblick in das Zusammenspiel von Technologie und Kunst, welches das aktuelle Schaffen der kommenden Generation von Komponist:innen begleitet, bieten darüber hinaus auch die Themenkomplexe und Fragestellungen, denen sich die Studierenden, Lehrenden und Hochschulstudioleitenden sowie die Expert:innen des ZKM | Hertz-Labors in den Podiumsdiskussionen widmen.
Überlegungen über den Einfluss Künstlicher Intelligenz auf den Schaffensprozess, Unklarheiten bezüglich des Umgangs mit ästhetischer Diversität und Strategien zur Erhaltung ästhetischer Kontinuität vor dem Hintergrund technologischer Umbrüche sollen diese Diskussionen rahmen.
Mit diesem Programm bietet »ne(x)t_generation 8.5« eine repräsentative Übersicht über das aktuelle kreative Schaffen der kommenden Komponierendengeneration im Kontext von Technologie und Kunst und vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen und Rahmenbedingungen.
Über ne(x)t_generation 8.5
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»Die 8.5te Ausgabe von ne(x)t_generation widmet sich, wie bereits im Titel ausgedrückt, einer Net-Generation und reflektiert zugleich die aktuellen Bedingungen digitaler Musikproduktion und Lehre. Leider können wir das diesjährige Festival nicht wie ursprünglich geplant als Präsenzveranstaltung durchführen. Stattdessen dürfen wir das interessierte Publikum und die Hochschulstudios zu einem Streaming-Festival einladen, im Rahmen dessen über drei Tage hinweg aktuelle Projekte der Studierenden präsentiert und drängende Fragestellungen diskutiert werden.
Das vergangene Jahr ist geprägt von zahlreichen Paradigmenwechseln, die sich nicht zuletzt an den Hochschulen abzeichnen und Konventionen und Routinen in Frage stellen. Mit engagiertem Fernunterricht und einem reichhalten Streaming-Angebot wurde sich der neuen Situation angepasst und dabei zugleich neue Möglichkeiten geschaffen. Wenn auch kein gemeinsames Proben und Unterrichten möglich war und die Dozent:innen und Studierenden Kontakte und Konzerte schmerzlich vermissten, wurden zugleich Alternativen entdeckt und etabliert und musikalisch über das Netz kommuniziert. Sei es mit einer Low-Latency-Infrastruktur oder Softwares, wie »JamKazam« – plötzlich erweiterte sich das Vokabular der Interaktion. Es wird spannend werden, inwieweit sich jene neuen Methoden etablieren können und welchen Platz sie in unserer alltäglichen Kultur, in der musikalischen Produktion und Rezeption finden werden.
Diesen Prozess wird das ZKM | Hertz-Labor in den kommenden Jahren, unter anderem mit weiteren Ausgaben des Festivals next_generation, begleiten. So hoffen wir, im nächsten Jahr einer next_generation wieder live vor Ort in Form einer Präsenzveranstaltung eine Bühne bieten zu dürfen.
Ich danke an dieser Stelle allen Studierenden und Lehrenden für ihre Beteiligung an der Organisation und Umsetzung dieser erstmaligen Sonderausgabe von ne(x)t_generation und freue mich nicht nur auf die Werke der Student:innen, sondern auch auf spannende Podiumsdiskussionen.«
Ludger Brümmer und das Team des Hertz-Labors
Freitag, 25. Juni
18 Uhr | Podiumsdiskussion
Welchen Einfluss hat KI auf den kreativen Schaffensprozess?
Teilnehmende:
Claudia Jane Scroccaro (KE Kompositionsstudentin & Tutorin am Studio für Elektronische Musik der HMDK Stuttgart)
Irini Aravidou (Masterstudentin für Multimediale Komposition, HfMT Hamburg)
Prof. Dr. Christoph Seibert (Leiter des Instituts für Musikinformatik und Musikwissenschaft (IMWI), Hochschule für Musik Karlsruhe)
Dr. Olivier Pasquet (Komponist, Musikproduzent, bildender Künstler, derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST), ZHdK)
Dr. Daniel Bisig (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST), ZHdK, derzeit Dozent an der Universität Coventry)
Prof. Ludger Brümmer (Komponist, Leiter des ZKM | Hertz-Labor & Professor für Komposition für digitale Medien, HfM Trossingen)
Moderation: Yannick Hofmann (ZKM | Hertz-Labor)
19:45 Uhr | Beiträge der Hochschulstudios
1. Studiengang Sound Arts, HKB Bern |
| Michael Bernauer »user using computer using user« (2020-2021), 8‘15‘‘ |
2. FMSBW Elektronisches Studio im Institut für neue Musik Incontri, HMTM Hannover |
| »FMSBWBSMF« Videomontage aus den Werken:
Emanuele Grossi »Spreading!« (2021)
Rachel Walker »The Space in Between« (2020)
Ilgin Ülkü »Hindemith zu Hause« (2021)
Luis Salgueiro »versteht« (2018)
Shadi Kassaee »a_gain« (2018)
Jaime Farias »Sobre el Espacio Entre las Notas« (2019)
Daria Cheikh-Sarraf »Herakles am Scheideweg« (2021)
Philipp Henkel »Gleichschaltung« (2017/21)
Marijana Janevska »Silence(d)« (2020) |
3. HfM Trossingen |
| Luis Fabian Miehlich »Innate Organicities« (2020-2021), 5‘45‘‘
Luka Swoboda »Cala del Aliento« (2021), 5‘04‘‘
Yannick Blomdahl »Conversation with the Past, Teil 2 & 3« (2020), 2‘43‘‘ (excerpt)
Oriki (Music) & Itamar Skalka (Video) »REAL LIFE« (2020), 2‘15‘‘ |
4. Studio für Elektroakustische Musik, HMT »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig |
| Junyu Guo »Unfinished Daydream« (2021), 4‘08‘‘
Ben Meerwein »Sweet home« (2021), 4‘04‘‘
Niayesh Ebrahimi »Impermanence« (2021), 5‘ |
5. Institut für Elektronische Musik und Akustik (IEM), Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Kunstuni Graz (KUG) |
| Jürgen Mayer »Outer City« (2021), 12‘16‘‘ |
6. HfG Karlsruhe |
| Frank Bierlein, Marco Zampella & Moph Zielke »Weibelmaschine« (2020 – 2021), Variable Duration
Vivian Reuter & Lorenz Schwarz »Wireless Sound Modules« (2021), Variable Duration
Dohi Kim »Where Do You Go If Dreams Don't Fix You?« (2021), ca. 7‘30‘‘ (excerpt)
Anina Land »Mit dem Mond im Gesichte« (2019), 27‘ (excerpt)
Su Lu & Yunfei Zhang »酷盖 performance« (2021), 10‘ (excerpt)
Ichiigai HfG Karlsruhe & SIVA Shanghai (excerpt) »Cyberjam« (2020), 10‘
Gain Defect (Anne Tönsmann, Max Bechler, David Hill & Matthias Vogelgesang) »Sing a Song of a Song« (2020), 5‘ (excerpt)
Hangyan Chen, Kimin Han, Jihye Jang, Dohi Kim, Xingchen Liu, Su Lu & Ruoyi Qiu »4000« (2020), 10‘ (excerpt)
Su Lu »Zikade« (2019), 8‘ (excerpt) |
7. Studio für Elektronische Musik, HfMT Köln | Jun Ho Jang »Variation of Hum III« (2021), 9'23'' |
Samstag, 26. Juni
18 Uhr | Podiumsdiskussion
Zwischen Kunstmusik und Pop: Wie gehen elektronische Studios mit ästhetischer Diversität um und was könnte diese Heterogenität heute und in Zukunft zum Ausbildungsprozess beitragen?
Teilnehmende:
Prof. Dr. Michael Edwards (Professor für elektronische Komposition am Institut für Computermusik und elektronische Medien (ICEM), Folkwang Universität der Künste)
Rebecca Beauchamp (M.F.A., ex-Media: Sound, KHM Köln)
Prof. Daisuke Ishida (Professor für Klangkunst, Sound Studies and Sonic Arts, UdK Berlin)
Noémi Büchi (Komponistin, Performerin & Masterstudentin für Elektroakustische Komposition am Institute for Computer Musik and Sound Technology (ICST), ZHdK)
Prof. Orm Finnendahl (Professor & Ausbildungsdirektor Komposition, HfMDK Frankfurt)
Moderation: Prof. Ludger Brümmer (Komponist, Leiter des ZKM | Hertz-Labor & Professor für Komposition für digitale Medien, HfM Trossingen)
19 Uhr | Beiträge der Hochschulstudios
1. HfMT Hamburg |
| Itzik Gil Avizohar »A WHOLE« (2021), 4‘11‘‘ (excerpt)
Yuri Akbalkan »ricercar« (2021), 15‘ (excerpt)
Diego Muhr »Crop3« (2021), 9‘ (excerpt)
Juan Jaramillo »Sinostosis Radiocubital« (2021), 12‘ (excerpt)
Víctor Ernesto Gutiérrez Cuiza »Punto de Vista« (2021), 15‘ (excerpt)
Alicia S. Ryes »GURG – an almost-ready-made« (2021), 9‘45‘‘ (excerpt)
Tam Thi Pham »1.5m« (2021), 12‘ (excerpt)
Irini Aravidou »09876543210« (2021), 7’ (excerpt)
Michael Brailey »You, Copiphora gorgonensis« (2020), 60‘ (excerpt)
Tobias Pfeil »Lied für Ghost« (2021), 20‘45‘‘ (excerpt) |
2. Musica Elettronica & Tecnici del Suono (METS), Conservatorio di Cuneo |
| METS-Cuneo (Cristina Mercuri, Simone Giordano, Simone Conforti, Gianluca Verlingieri) »COREOFONIE. Sound->Light->Gesture« (2021), 13’ |
3. Studio für elektroakustische Musik, HfK Bremen |
| Yejun You »Warten auf lokales Radio« (2021), 3‘
Maria Pelekanou (Music) & Ren Evora (Video) »Palirroia« (2021), 1‘57‘‘
Christian Rosales Fonseca »La Cacerola Vigila« (2021), 2‘05‘‘ (excerpt)
Qi Chu (Music) & Alexander Derben (Video) »Shut Down All Camps« (2020), 1‘
Jonas Otte »Ennui« (2021), 2‘09‘‘ (excerpt)
Maria Pelekanou (Music) & Alexander Derben (Video) »Big Brother« (2020), 1‘04‘‘
Ehsan Ebrahimi »Dard« (2021), 2‘30‘‘ (excerpt)
Maria Pelekanou (Music) & Alexander Derben (Video) »Niños de Madrid«, (2020), 1‘ |
4. Internationale Ensemble Modern Akademie (IEMA), HfMDK Frankfurt am Main |
| Michael Beil »swap« (2014), 10‘06‘‘ |
5. Studio für Elektronische Musik (StEM), HMDK Stuttgart |
| Bengisu Önder »In Depth of a Dream« (2020), 20’ (excerpt)
Brandon Snyder »Music About Music About Background Music - II« (2020), 18’ (excerpt) |
6. Haute Ecole des Arts du Rhin (HEAR) / Academy of Music & The Conservatory of Strasbourg |
| Matías Rosales »Synesthésie« (2021), 8’26‘‘ (excerpt)
Electronic Ensemble of Strasbourg (EES) »Acide Harmonique« (2021), 7‘02‘‘
Ganghyuk Lee »Limbo« (2021), 10‘54‘‘ (excerpt) |
7. Studio für Elektronische Musik (SEM), Universität Mozarteum Salzburg |
| John Hwang »Time Piece« (2021), 4’40‘‘ (excerpt)
Erik Stocker »Omphalos« (2021), 1‘44‘‘ (excerpt)
Oscar Jockel »golden tree – alone. all one« (2020), 3‘45‘‘ (excerpt)
Alexander Bauer »Vertical Day« (2020) 4‘40‘‘ (excerpt) |
8. Institut für Computermusik und Elektronische Medien (ICEM), Folkwang Universität der Künste |
| Simon Bahr »...And Sugar (Low-Sugar Version)« (2021), 3‘18‘‘
Levin Zimmermann »oT|2019|2020|2021‘1« (2019-2021), 1‘22‘‘
Theo Voerste »Raumerweiterung: Protoyp #1« (2021), 3‘15‘‘
Clarissa Ray Porst »Trainscape« (2020-2021), 2‘42‘‘
Levin Zimmermann »oT|2019|2020|2021‘2«, (2019-2021), 1‘22‘‘
Leon Maximilian Focker»Claw Machine II« (2021), 2‘50‘‘ |
9. Sound Studies and Sonic Arts, UdK Berlin |
| Martin Moolhuijsen »The Sound of a Pupil Shrinking« (2020), 7’36’’
Antonino Modica »LOSS.MOV« (2020), 4’41’’
Angelo Harmsworth, Arni Valur Kristinsson, Francis Sosta, Hayden Dean Prosser, Hyewon Suk, Nicolás Espinoza, Juan Sebastián Aguilar »Phase Transitions« (2021), 11‘20‘‘ |
Sonntag, 27. Juni
18 Uhr | Podiumsdiskussion
Technological Dynamics: Welche Strategien wenden Hochschule an, um ästhetische Kontinuität vor dem Hintergrund technologischer Umbrüche herzustellen?
Teilnehmende:
Claudia Jane Scroccaro (KE Kompositionsstudentin & Tutorin am Studio für Elektronische Musik der HMDK Stuttgart)
Rebecca Beauchamp (M.F.A., ex-Media: Sound, KHM Köln)
Kirsten Reese (Leiterin des UNI.K | Studio für elektroakustische Komposition, Klangkunst und Klangforschung, UdK Berlin)
Prof. Dr. Christoph Seibert (Leiter des Instituts für Musikinformatik und Musikwissenschaft (IMWI), Hochschule für Musik Karlsruhe)
Prof. Dr. Stefan Prins (Leiter des Hybrid Music Lab, HfM Carl Maria von Weber Dresden)
Moderation: Prof. Ludger Brümmer (Komponist, Leiter des ZKM | Hertz-Labor & Professor für Komposition für digitale Medien, HfM Trossingen)
19:15 Uhr | Beiträge der Hochschulstudios
1. Studio für elektroakustische Musik (SeaM), HfM FRANZ LISZT Weimar |
| Adam Erkan Rojahn »aggressive origami« (2021), 05’05“
Jascha Hagen »deconstructed piano« (2021), excerpt
Josephine Prkno »Atem« (2020), excerpt
Alfredo Ardia »Scenari Invisibili« (2017)
Paul Hauptmeier & Martin Recker »Microtranslation #2« (2021), excerpt, live |
2. Hybrid Music Lab, HfM Carl Maria von Weber Dresden |
| Jaei-Hyuk Ra, Ole Hübner, Beniamino Fiorini, Sowon Yun & Sol-i So »Comprovisation« (2020), 3‘54‘‘
Beniamino Fiorini »Smarrimento« (2019), 6‘35‘‘
Ziteng Ye, Beniamino Fiorini, Jens Müller, Jadwiga Frej »Comprovisation« (2020), 3‘18‘‘ |
3. Studio für Elektronische Musik und Akustik (selma), HfMDK Frankfurt am Main |
| Lydia Balz »Aubade« (2020), 7‘30‘‘ (excerpt)
Robin Wächtershäuser »Euronymous« (2020), 7‘30‘‘ (excerpt) |
4. UNI.K | Studio für elektroakustische Komposition, Klangkunst und Klangforschung, UdK Berlin |
| Konzertausschnitte aus: Luca Staffiere »Klangfarbe auf schwingendem Fell« (2020), Nik Bohnenberger »creatorni« (2020), Markus Radke »Christian Breibach« (2020), Adele Marcia Kosman »Lead You Home« (2020) |
5. Institute of Sonology, Royal Conservatory, The Hague |
| Giulia Francavilla Live Coding Performance (2020), 4‘ (excerpt)
Farzaneh Nouri »Pleiotropic Oscillations« (2021), 4‘ (excerpt)
Mihalis Shammas »Live Performance with the Lyraei« (2021), 4‘ (excerpt) |
6. ComputerStudio, Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft (IMWI), HfM Karlsruhe |
| Jacqueline Butzinger, Jia Liu & Shu Ching Chon »__.__« (2020), 13‘45‘‘ |
7. Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST), ZHdK |
| Eric Larrieux (composition) & Yuki Shiraishi (metal working) »Origins« (2019), 5‘15‘‘
David Inauen »Starren Vol 1, „Ohne Halt“« (2020), 9‘33‘‘ |
8. Klanglabor, KHM Köln |
| Rebecca Beauchamp »Jeanette's Dream« (2017-2018), 2‘21‘‘
kraphük (Elisa Kühnl, Jiyun Park) »Noisy Hyperventilation« (2021), 3‘31‘‘
Alex Simon Klug (Composition) & Kristina Lenz (Visual) »2:56« (2021), 2‘56‘‘
Jacob Höfle & Inwoo Jung »Fantastic Transforming« (2021), 3‘
Hajar Asyura (Composition and Production) & Yohanes Bimo Pratama (Video) »Kebal« (2021), 2‘50‘‘ |
Event Website
Impressum
ZKM | Hertz-Labor
Ludger Brümmer, Yannick Hofmann (künstlerische Leitung)
Dominik Kautz (Projekt- und Produktionsleitung)
ZKM | Videostudio
Moritz Büchner, Hauke Jörgensen, Andy Koch, Xenia Leidig, Peter Müller, Tim Wenz, Christina Zartmann (Materialaufbereitung & Editing)
Xenia Leidig (Grafik Design & Trailer Animation)
ZKM | Kommunikation & Marketing
Lena Becker, Adamantia Goulandris, Sabine Jäger, Jana Kistner, Adrian Koop, Lena Schneider, Charlot Schümann, Dominika Szope