Design - Head - Color
inverse
Veranstaltung

Playing Nature: Ecological Crisis and Video Games

Alenda Y. Chang im Gespräch

Di, 02.11.2021 19:00 – 20:00 Uhr CET

© USC Game Innovation Lab
Ort
Online
Sprache
Englisch

Computerspiele können ökologische Anliegen thematisieren. Doch ist ein Spiel nur dann ökologisch, wenn es sich inhaltlich explizit mit Umweltschutz auseinandersetzt? Kann die Beziehung zur Natur in Computerspielen insgesamt anders gedacht werden? Wie können umweltbewusste Spielewelten aussehen? Kurz – was umfasst ökologisches Game Design?

Admin Title
D7 Paragraph: r17_video / GPC_ID: 117481
Display
media
Layout
flex-row-3-9
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 117482
Layout
flex-row-9-3 reverse

Alenda Y. Chang ist Autorin des 2019 veröffentlichten Buches »Playing Nature – Ecology in Video Games«, eines der Schlüsselwerke in den Game Studies, wenn es um Umweltthematiken und Ökologie geht. Anhand ökologischer Konzepte wie »Scale«, »Mesocosm«, »Nonhuman«, »Entropy« und »Collapse« diskutiert Chang in fünf Kapiteln Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich in und durch Computerspiele auftun.

Folgende Fragen stehen zur Diskussion:

  • Welche Fragen entstehen wenn man über Ökologie und Spiele spricht?
  • Wie kann man Environmental Games definieren? Welche Merkmale sollten sie erfüllen?
  • Können Computerspiele Empathie für nicht-menschliche Wesen und die Umwelt fördern? Was können wir von oder durch Spiele über Zusammenleben, Respekt und Vernetzungen lernen?
  • Wie sieht es mit den physischen Umweltauswirkungen von Computerspielen aus und wie könnte Suffizienz – das Bemühen, möglichst wenig Energie und Material zu verbrauchen – im Zusammenhang mit Spielen gedacht werden?

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 117488
Layout
flex-row-9-3 reverse

Teilnehmer:innen

Alenda Y. Chang, Autorin und Dozentin für Film- und Medienwissenschaften an der University of California, Santa Barbara, USA
Laura Schmidt, wissenschaftliche Volontärin der Abteilung Wissen – Sammlung, Archive & Forschung

Admin Title
D7 Paragraph: r17_box_section / GPC_ID: 117489
Layout
undefined
Admin Title
D7 Paragraph: r17_box_wrapper / GPC_ID: 117490
Display
Section - Boxes - L3 (Borders)
Layout
Box
  1. Admin Title
    D7 Paragraph: r17_box_item / GPC_ID: 117491
    Display
    default
    Layout
    default-12

    Media and Environment

    »Media and Environment« ist eine Open Access Online-Fachzeitschrift der University of California Press, die sich der transnationalen und interdisziplinären Forschung im Bereich Ecomedia wittmet.

  2. Admin Title
    D7 Paragraph: r17_box_item / GPC_ID: 117492
    Display
    default
    Layout
    default-12

    Wireframe Studio

    Wireframe Studio ist ein Digital-Media-Studio, welches sich zum Ziel gesetzt hat kollaborative und innovative Forschung und Lehre im Bereich der neuen Medien zu unterstützen, wobei der Schwerpunkt auf globalen Menschenrechten, sozialer Gerechtigkeit und Umweltbelangen liegt.

Admin Title
D7 Paragraph: r17_topic_board / GPC_ID: 117493
Display
board-topic
Layout
flex-row flex-row-3
Admin Title
D7 Paragraph: r17_topic_board / GPC_ID: 117494
Display
default
Layout
position-6-9

zkm_gameplay. the next level

Die Game-Plattform im ZKM. Entdeckt den neuen Bereich »level 5: Eco Games«!

Organisation / Institution

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Begleitprogramm

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog