Isle of Coding
Afterwork Party
Do, 14.03.2024 17:00 – 22:00 Uhr CET
Wir laden alle Fans des Afterworks herzlich zur Spring Session der »ZKM | Isle of Coding« auf die Insel vor dem Hallenbau ein. Mit DJ-Musik und visueller Performance. Kommt vorbei, um gemeinsam Live-Coding und erste Frühlingsgefühle zu erleben!
Live-Coding ist eine Form der Programmierung, bei der der Prozess des Codings direkt vor den Augen des Publikums stattfindet. Mittels Algorithmen erzeugen die Künstler:innen visuelle Formen und Muster und fusionieren gleichzeitig Technologie und Kunst miteinander. Die live gecodeten Visuals von Yasha Jain & friends werden musikalisch begleitet von den Karlsruher DJ-Heroen kitchen.tunes. Cool und heiß sind dabei nicht nur die Beats, sondern auch die MINT-Bar wird mit Glühwein oder Cocktails am Start sein – je nachdem, was der März für uns wetterlich bereithält.
»Isle of Coding« richtet sich an alle – unabhängig von Alter und Technologiebezug. Es ist eine Gelegenheit, sich mit Kolleg:innen, Freund:innen und Künstler:innen zu treffen und nebenbei die Welt der Programmierung auf eine neue Art und Weise zu entdecken. Kommt vorbei und erlebt Live-Coding hautnah!
DJs: kitchen.tunes
-
Markus Kleemann
Markus Kleemann (Ronny Klein) lässt sich seit 2009 von der amerikanischen Techno Szene inspirieren. Dennis Ferrer und The Martines Brothers verhalfen Markus dazu seinen eigenen Sound zu finden, der sich durch einen treibenden Rhythmus und dominante Drums auszeichnet. Zudem ist Afro House ein integraler Teil von Markus Sets. Afro House transportiert den Urrhythmus, den alle Menschen ins sich tragen und uns alle miteinander verbindet.
Markus lebt seinen musikalischen Enthusiasmus jeden Tag aufs Neue. Dabei lässt er sich auch von Soundtracks von Hans Zimmer oder Jazz inspirieren. All diese Einflüsse haben einen emotionalen Einfluss auf sein musikalisches Schaffen.
Markus ist in und um Karlsruhe verankert. Er ist nicht nur Resident DJ in der Venus Bar, sondern auch Veranstalter verschiedener Events wie z.B. dem Hubraum Festival und Zoom im ZKM | Karlsruhe. -
Chhunly
Chhunly wurde bereits Ende der 90er-Jahre von der elektronischen Musik geprägt. Inspiriert von Labels wie Perlon oder Roulé brachte er mit seinen treibenden, groovigen Beats schon von Frankfurt bis ins südländische Baden unzählige Decken zum Tropfen!
Seit 2014 ist er mit Listen or Dance Resident in der berüchtigten Venus Bar sowie regelmäßig in verschiedenen Clubs und Bars der Region zu finden, wo er mit seinem Kollektiv immer wieder die Abende zu soundvollen Erlebnissen eskalieren lässt.
VJs
-
Yasha Jain alias weirdwithcode
Audio-reaktive Live-Coding-Performance mit Touchdesigner
-
Daniel Kurosch alias Daniel Höpfner
In seiner zweiten Live-Coding Performance, in der ausschließlich Visuals programmiert werden, versucht sich Daniel K. Höpfner im Programmieren von GLSL Shadern – rgb, s/w, gradient, fract, 1/c, etc.
-
Jasmin Meerhoff alias nervousdata
Texte und Anzeigen von jahrhundertealter Technologie werden durch eine algorithmisch gesteuerte, zusammengeschusterte Wiederaufbereitungsanlage geschickt, die manchmal rund läuft, aber meistens ruckelt. Aufschneiden, Schleifen und Pressen: konkrete Poesie.