© Lynn Hershman Leeson
- Artist/s
- Lynn Hershman Leeson
- Künstler:in / Künstlergruppe
- Lynn Hershman Leeson
- Titel
- Reach
- Jahr
- 1986
- Auflage / Seriennummer
- 8
- Exemplarnummer
- 3
- Kategorie
- Druckgrafik
- Fotografie
- Format
- Digitaldruck
- Schwarzweißfotografie
- Material / Technik
- Digitaldruck auf Karton
- Maße / Dauer
- 135 x 101,5 cm
- Sammlung
- ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
- Beschreibung
- „Jede [Fotografie der Serie »Phantom Limbs«] ist eine Referenz auf die Mutation des weiblichen Körpers durch die Verführung der Medien. Die reproduktiven technologischen Komponenten sprießen aus dem Abbild des weiblichen Körpers und schaffen eine cyborgische Reformation, während Teile des realen Körpers verschwinden.“ [1]
Die Pionierin der Medienkunst Lynn Hershman Leeson untersucht seit den späten 1960er-Jahren die Beziehung zwischen Mensch und Maschine. Mit ihrer Fotoserie »Phantom Limbs« widmet sie sich speziell der Repräsentation von Frauen in den Medien.
In den schwarz-weiß Fotocollagen sind weibliche Körper mit Technik verschmolzen. Beispielsweise Kameras oder Fernseher ersetzen menschliche Körperteile und lassen einen technologisch mutierten Frauenkörper entstehen. In der Fotografie »Reach« ersetzt eine Klappkamera aus den 1930er-Jahren den Kopf – im Sucher der Fotokamera sowie in der Objektivlinse ist wiederum eine weibliche Person ohne Mutation erkennbar. Die Pose erinnert an eine stereotype aufreizende Darstellung von Frauen in der Mode- sowie Werbefotografie.
Schon lang vor dem Aufkommen der durch Photoshop idealisierten Abbildungen thematisiert die Künstlerin die Wahrnehmung von Frauen mit und durch die Medien. Als wichtige Vertreterin der feministischen Bewegung stellt sie Fragen wie: Wer oder was wird repräsentiert und was nicht? Inwiefern formen mediale Darstellungen unsere Wahrnehmung? Welchen Einfluss hat die abbildende Technik auf unserer Selbstbild?
[1] Originalzitat: “Each [photograph of the series »Phantom Limbs«] articulates references to the mutation of the female body through the seduction of media. Reproductive technological parts sprout from the image of the female, creating a cyborgian reformation as parts of the real body disappear”., Zitat Lynn Hershman Leeson: Romancing the Anti-Body: Lust and Longing in (Cyber)space, 1993, Essay in: Weibel, Peter (Hg.): »Lynn Hershman Leeson. Civic Radar«, Hatje Catz, Ostfildern: 2016, S. 367.
Autor
Jenny