playABLE
zkm_gameplay Level 5
seit 29.11.2024
- Kosten
- Museumseintritt
Videospiele begeistern weltweit – aber nicht alle können uneingeschränkt daran teilhaben. Barrieren in Steuerung, Darstellung oder Design erschweren vielen Menschen den Zugang. Doch es gibt Lösungen: Von anpassbaren Spieleinstellungen und Schwierigkeitsgraden bis hin zu personalisierbaren Controllern.
playABLE rückt das Thema Zugänglichkeit in und um Games in den Fokus. Das neue Level 5 präsentiert Games, die durch innovative Ansätze Barrieren abbauen. Sie sind zum Beispiel sehr leicht steuerbar, lassen die Schwierigkeit anpassen oder sind spielbar für Menschen mit Sehbehinderung. Gleichzeitig thematisiert das neue Level die Bedeutung von Repräsentation und die Einbindung von Menschen mit Behinderungen in die Spieleentwicklung.
Auch wir wollen uns weiterentwickeln und mit dem Projekt ausprobieren und dazulernen: Wie können (Games-)Ausstellungen zugänglicher gestaltet werden?
Zur Befragung der Forschungsgruppe "Mensch-Maschine-Interaktion und Barrierefreiheit" des KIT
Impressum
Projektteam
Melanie Eilert, Mirco Fraß, Alexandra Hermann, Sabine Jäger, Katharina Kern, Laura Schmidt
Mit Dank an
Prof. Dr. Kathrin Gerling, Yasha Jain, Maria Karra, Jakob Kelsch, Anna-Lena Meiners, Janis Ströver
Förderer
Diese Ausstellung wurde ermöglicht durch die Förderung im Rahmen des Förderprogramms »Weiterkommen!« des Zentrums für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg (ZfKT).