- Veranstaltung
- Open Lab
Open Hertzlab: MARS! Resource Management
mit der Künstlerin Katherine Ball
Fr, 22.05.2026 15:00 – 18:00 Uhr CEST
Das Hertzlab fliegt zum Mars!
Das Leben in einer geschlossenen Umgebung erfordert einen sorgfältigen Umgang mit Ressourcen – sowohl Luft als auch Wasser sind kostbar. Schließt euch den Mitgliedern der Red Dust Society und der Künstlerin Katherine Ball an, um beim Bau eines industriellen Wasserrecyclingsystems aus Containern, Baumaterialien und Pflanzen mitzuhelfen. Lasst uns über unseren eigenen Ressourcen- und Wasserverbrauch nachdenken und dann dabei helfen, die Frage zu beantworten: Wie sollten die Astronaut:innen in Red Dust City mit ihrem Wasser umgehen?
Das Grauwassersystem ist ein experimentelles Kunstwerk, das im Rahmen des MARS!-Projekts ein nachhaltiges Wasserrecycling simuliert und die Ressourceneffizienz in beengten Umgebungen untersucht. Es ist als Kreislaufsystem konzipiert und reinigt Grauwasser (Nicht-Trinkwasser) vom Spülen mithilfe eines Beckens, eines Fettabscheiders und Schichten aus Sand, Oolith, Zeolith, Biokohle, Vermiculit und Perlit in Substratfiltern. Im Oktober wird das Kunstwerk von drei Astronaut:innen für eine 10-tägige Mission genutzt, bei der sie in einem Habitat auf dem MARS!platz leben. Das Grauwassersystem untersucht, wie Abwasser zu einer nutzbaren Ressource werden kann, und schlägt dabei eine Brücke zwischen Technologie und Natur in einer poetischen Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit.
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt und befindet sich im Erdgeschoss des Kubus im Subraum. Der Zugang erfolgt durch die Glastüren vor dem Haupteingang des ZKM.
Dieses Projekt wird vom Europäischen Klimafonds 2025/2026 der E.ON Foundation gefördert.