Kirsten Geisler
Geburtsjahr, Ort
1949
Berlin
Deutschland
Rolle am ZKM
- Gastkünstler:in
- Künstler:in der Sammlung
Biografie
Kirsten Geisler entwickelt Videoskulpturen und Bildprojektionen, die mit Hilfe aufwendiger Technologien die Grenzen zwischen materieller Repräsentation und immaterieller Präsenz thematisieren. Mit Infrarotsensoren und Computeranimationen kreiert sie sich überlagernde Bildebenen und konfrontiert traditionelle Kunstmedien mit neuen Medientechnologien.
Ausbildung: | ||
1985-1986 | Studium an der Vrije Academie, Den Haag | |
1985-1989 | Studium an der Rietveld-Akademie, Amsterdam | |
1991 | Postakademische Studien, Rijksakademie, Amsterdam | |
sonstige Aktivitäten: | ||
seit 1992 | Gründungsmitglied und Vorsitzende der Stiftung Grafisches Atelier, Institut für Grafische und Mediale Künste, Haarlem | |
1992 bis 2004 | Gründungsmitglied und Vorsitzende von medi@.haarlem, Institut für mediale Künste in Haarlem/NL | |
1996-1997 | Gastvorlesungen, Kunsthochschule Utrecht, Abt. Neue Medien, Hilversum | |
Gastvorlesungen an diversen Kunsthochschulen | ||
Stipendien (Auswahl): | ||
1991/1995 | Start-/Basisstipendium des Stichting Fonds voor Beeldende Kunst, Niederlande | |
1995 | Projektstipendium der Provinz Nord-Holland | |
1996/1997 | Basisstipendium, Stiftung Beeldende Kunst Amsterdam | |
1998 | Stipendium des Senats von Berlin | |
2002/2003 | Stipendium, Stiftung Beeldende Kunst Amsterdam | |
Einzelausstellungen (Auswahl): | ||
1993 | Galerie Kaaj, Ijmuiden; »W 139«, Zentrum für Moderne Kunst, Amsterdam | |
Gruppenausstellungen (Auswahl): | ||
1991 | »Twintig in de Hallen«, Dependance Frans Hals Museum, Vishal, Haarlem | |
1994 | Fotobiennale Rotterdam, Galerie Phoebus, Rotterdam | |
1995 | Leopold-Hoesch Museum, Düren; »Tekens van licht en warmte«, Boterhal Hoorn; »Change«, Vishal Haarlem und Stedelijk Museum, Amsterdam | |
1996 | »World Wide Video Festival«, Gerneente Museum, Den Haag | |
1997 | »Das neue Gesicht«, Kunstverein Konstanz | |
Literatur (Auswahl): | ||
Geisler, Kirsten: »My Warmth in Absentia«, Haarlem 1993 | ||
Bergkerk, Deventer; Leopold-Hoesch Museum, Düren (Hg.): »Verschijining/Erscheinung«, Düren 1994 | ||
Mediopolis Berlin e.V. (Hg.): »9. Videofest Berlin 1996«, Berlin 1996 | ||
»World Wide Video Festival Den Haag«, Den Haag 1996 | ||
Lehmann, Ulrike; Kunstverein Konstanz (Hg.): »Das neue Gesicht«, Konstanz 1997 | ||
Medienmuseum/ ZKM Karlsruhe; Schwarz, Hans-Peter (Hg.), »Medien Kunst Geschichte«, München/ New York 1997 | ||
Dinkla, Söke; Brockhaus, Christoph (Hg.): »Connected Cities. Kunstprozesse im urbanen Netz. Wilhelm Lehmbruck Museum Düsseldorf und ausgewählte Standorte der Industriekultur«, Ostfildern-Ruit 1999 | ||
Werke im Zusammenhang mit dem ZKM: | ||
»Counting« | ||
»Beauty 2.1« | ||
»Who are you?« | ||
[2000] |