OPEN CALL »Sonic Experiments« 2024

A hand operates a sound mixer in the dark at an event

As part of its artist-in-residence program »Sonic Experiments«, the ZKM | Hertz-Lab awards scholarships to composers from the main areas of electronic music and sound art.

TO THE ZKM | HERTZ-LAB

The ZKM | Hertz-Lab offers as part of the Culture Moves Europe five international composers and artists the opportunity to apply in three different categories/genres and submit project proposals for the realization of a new work.

Eligible to participate are persons

  • from Creative Europe countries without visa requirements with permanent legal place of residence in one of the CE countries, but not in Germany.
  • without European citizenship with permanent legal place of residence in one of the CE countries, but not in Germany.

Up to two separate scholarships are awarded to persons

  • with permanent legal place of residence in Germany.

All works can be audiovisual. The eligible categories/genres include:

  • Analog Synthesizer
  • Experimental Spatial Pop
  • AI & Sensor Technology

The following realization and presentation modes are available for all three categories:

  • Composition for live electronics
  • Mixed Music (acoustic instruments in combination with electronics)
  • Experimental performance with a prominent electronic music or sound component
  • Live Coding
  • Acousmatic
  • Fixed Media

For multichannel acousmatic or audiovisual fixed media works that use spatial sound as a design tool and are conceived for a performance in the ZKM_Klangdom, the free spatialization software »Zirkonium« developed at the ZKM can be used as an option. For compositions in the AI & Sensor Technology category, we provide a tracking system based on LiDAR technology to determine movement and position data. Other sensor technologies can also be used, but must then be brought along.

We want to represent the diversity in the field of electronic music as entirely as possible. Thus, the competition is open to composers and sound artists of all ages from all people, regardless of gender, sexual orientation, cultural, ethnic and social background. We are looking forward to a high heterogeneity of applicants.

Submit Now!

Production conditions

We will provide accommodation free of charge for the entire duration of the residency. Arrival should take place on November 09 or 10, 2024. The period for the residency is fixed and extends from November 11, 2024 to December 06, 2024. As part of the funding program, scholars must have returned to their place of residence no later than 15 days after the end of the residency and may arrive no earlier than 15 days before the start of the residency. 

The duration of the composition to be realized should ideally be around 10 minutes, in exceptional cases a maximum of 20 minutes. The works produced during the guest residency are to be premiered in a concert on December 05, 2024 at the ZKM_Kubus in the presence of the composers.

With the ZKM_Klangdom, the ZKM_Kubus concert hall has a dome-shaped loudspeaker arrangement. The residencies will take place in the ZKM studios, each of which has a multi-channel monitoring system (horizontal loudspeaker circuit). In addition, there is access to a minidome, which also contains a dome-shaped loudspeaker arrangement. Further information on the technical equipment of the rooms available for the residencies and the presentation can be found here.

The guest artists will receive a thorough introduction to the infrastructure of the ZKM and, if required, to the sound spatialization software »Zirkonium« and the LiDAR system. In addition, we offer temporary access to a powerful AI computer. Fellows should be able to carry out their projects independently.

Financial conditions

The amount of the scholarships is € 1.000 each for the entire duration of the stay. All costs for the realization and production of the musical work as well as living expenses are paid by the scholarship holders from this amount. For the one-time travel to Karlsruhe and back, travel expenses can be reimbursed up to a maximum amount of € 350, taking into account the applicable travel expenses law.

Conditions of participation

The following is required for submission:

  • Copy of ID and proof of legal place of residence
  • Short summary of the project idea to be realized (max. 1.000 characters including spaces)
  • Project description with indication of the corresponding submission category Analog Synthesizer, Experimental Spatial Pop, or AI & Sensor Technology (max. 5.000 characters including spaces)
  • Short list of the technical means required for the production
  • Detailed biography with information on artistic education and career (max. 1.000 characters including spaces) and contact details
  • If possible, at least professional portrait photo in landscape format (min. 300 dpi) with photo credits. The photo(s) must be freely and unrestrictedly usable for internal and external press work
  • 3 music samples not older than three years to illustrate the artistic work to date. Of these, 1 piece should be representative of the application (please state "_main_piece" at the end of the file name). The other two pieces to be submitted serve as additional illustration of the current artistic work
  • Please submit the music samples as audio file (.mp3 with 320 kbps) or as video files of the complete work(s) (1920x1080 px, h264 codec, 50 fps, .mov or .mp4)
  • Accompanying material for the submitted music examples, such as scores or documentary image files are optional and can be enclosed if desired

Complete applications can be submitted via our application portal up to and including March 31, 2024, 11:59 p.m. CEST. Inquiries can be sent by email to dominik.kautz@zkm.de with a customized email subject line along the lines of »Sonic Experiments 2024, submission category/genre, surname«. Incomplete applications will not be considered in the selection process. The results will be announced in May 2024.

By sending us your application documents, you are providing us with personal data. We take the protection of your personal data very seriously and have therefore taken measures to ensure that the regulations on data protection are observed.

Privacy Policy FOR APPLICANTS

Partners

OPEN CALL »Sonic Experiments« 2024

Eine Hand bedient im Dunkeln einer Veranstaltung ein Tonmischpult

Das ZKM | Hertz-Labor vergibt im Rahmen seines Artist-in-Residence-Programms »Sonic Experiments« Stipendien für Komponierende aus dem Schwerpunktbereich elektronische Musik und Klangkunst. 

ZUM ZKM | Hertz-Labor

Das ZKM | Hertz-Labor bietet im Rahmen des Culture Moves Europe fünf internationalen Komponist:innen und Künstler:innen die Möglichkeit, sich in drei verschiedenen Kategorien/Genres zu bewerben und Projektvorschläge zur Realisation eines neuen Werkes einzureichen. Teilnahmeberechtigt sind Personen

  • aus den Creative Europe Ländern ohne Visumspflicht mit ständigem Wohnsitz in einem der CE-Länder, nicht aber in Deutschland.
  • ohne europäische Staatsangehörigkeit mit ständigem Wohnsitz in einem der CE-Länder, nicht aber in Deutschland.

Bis zu zwei separate Stipendien werden vergeben an Personen

  • mit ständigem Wohnsitz in Deutschland.

Alle Werke können audiovisuell gestaltet werden. Zu den wählbaren Kategorien/Genres zählen: 

  • Analog-Synthesizer
  • Experimental Spatial Pop
  • KI & Sensorik

Für alle drei Kategorien stehen folgende Realisierungs- und Präsentationsmodi zur Wahl: 

  • Komposition für Live-Elektronik
  • Mixed Music (akustische Instrumente in Kombination mit Elektronik)
  • Experimentelle Performance mit prominenter elektronischer Musik- oder Soundkomponente
  • Live Coding
  • Akusmatik
  • Fixed Media

Für mehrkanalige akusmatische oder audiovisuelle Fixed-Media-Werke, die Raumklang als Gestaltungsmittel einsetzen und für eine Aufführung im ZKM_Klangdom konzipiert sind, kann optional die am ZKM entwickelte freie Verräumlichungssoftware »Zirkonium« verwendet werden. Für Kompositionen in der Kategorie KI & Sensorik stellen wir ein auf LiDAR-Technologie basierendes Trackingsystem zur Ermittlung der Bewegungs- und Positionsdaten zur Verfügung. Es können auch andere Sensortechnologien verwendet werden, die dann jedoch mitgebracht werden müssen.

Um die Vielfalt im Bereich der elektronischen Musik abzubilden, rufen wir Komponist:innen und Klangkünstler:innen aller Altersgruppen auf, sich unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, kulturellem, ethnischem und sozialem Hintergrund zu bewerben. Wir freuen uns auf eine große Heterogenität der Bewerbenden.

Jetzt einreichen!

Produktionsbedingungen

Für den gesamten Zeitraum der Residency stellen wir eine unentgeltliche Unterkunft zur Verfügung. Die Anreise sollte am 09. oder 10.11.2024 erfolgen. Der Zeitraum für die Aufenthalte ist festgelegt und erstreckt sich vom 11.11.2024 bis zum 06.12.2024. Im Rahmen des Förderprogramms müssen die Stipendiat:innen spätestens 15 Tage nach Ende der Residency an ihren Wohnort zurückgekehrt sein und dürfen frühestens 15 Tage vor Beginn der Residency anreisen. 

Die Dauer des zu realisierenden Werkes sollte optimalerweise um die 10 Minuten, in Ausnahmefällen maximal 20 Minuten betragen. Die im Rahmen des Gastaufenthalts produzierten Werke sollen in einem Konzert am 05.12.2024 im ZKM_Kubus in Anwesenheit der Komponierenden zur Uraufführung kommen. 

Der Konzertsaal ZKM_Kubus verfügt mit dem ZKM_Klangdom über eine kuppelförmige Lautsprecheranordnung. Die Residencies werden in den Ateliers des ZKM durchgeführt, die jeweils über eine Mehrkanal-Abhöre verfügen (horizontaler Lautsprecherkreis). Zusätzlich besteht Zugang zu einem Minidom, in dem sich ebenfalls eine kuppelförmige Lautsprecheranordnung befindet. Weitere Informationen zur technischen Ausstattung der für die Aufenthalte und die Präsentation zur Verfügung stehenden Räume finden Sie hier.

Die Gastkünstler:innen bekommen eine gründliche Einführung in die Infrastruktur des ZKM und, bei Bedarf, in die Klangverräumlichungssoftware »Zirkonium« sowie in das LiDAR-System. Darüber hinaus bieten wir temporären Zugang zu einem leistungsstarken AI-Rechner. Die Stipendiat:innen sollten in der Lage sein, ihre Projekte in selbständiger Arbeit durchzuführen. 

Finanzielle Rahmenbedingungen

Die Höhe der Stipendien beträgt jeweils 1.000 € für die gesamte Aufenthaltsdauer. Alle Kosten für die Realisierung und die Produktion des musikalischen Werkes sowie die Lebensunterhaltungskosten werden von den Stipendiat:innen von diesem Betrag bezahlt. Für die einmalige An- und Abreise zu den Residenzen können unter Berücksichtigung des geltenden Reisekostenrechts die Reisekosten bis zu einem Höchstbetrag von 350 € erstattet werden. 

Teilnahmebedingungen

Für die Einreichung ist folgendes erforderlich:

  • Kopie des Personalausweises und Nachweis des ständigen Wohnsitzes
  • kurze Zusammenfassung der zu realisierenden Projektidee (max. 1.000 Zeichen inklusive Leerzeichen)
  • Projektbeschreibung mit Angabe der entsprechenden Einreichungskategorie Analog-Synthesizer, Experimental Spatial Pop, oder KI & Sensorik (max. 5.000 Zeichen inklusive Leerzeichen)
  • kurze Auflistung der benötigten technischen Mittel zur Produktion
  • ausformulierte Biografie mit Details zur künstlerischen Ausbildung und zum künstlerischen Werdegang (max. 1.000 Zeichen inklusive Leerzeichen) und Kontaktdaten
  • möglichst professionelle(s) Porträtfoto(s) im Querformat (min. 300 dpi) mit Angabe der Credits. Das/die Foto(s) muss/müssen für interne und externe Pressearbeit frei und uneingeschränkt verwendbar sein
  • 3 Musikbeispiele nicht älter als drei Jahre zur Verdeutlichung des bisherigen künstlerischen Schaffens. Davon soll 1 Stück als repräsentativ im Hinblick auf die Bewerbung dienen (bitte am Ende des Dateinamen mit der Bezeichnung »_main_piece« angeben). Die anderen beiden einzureichenden Stücke dienen der zusätzlichen Verbildlichung des aktuellen künstlerischen Schaffens
  • Bitte reichen Sie die Musikbeispiele als Stereo-Audiodatei (.mp3 mit 320 kbps) oder als Videodatei der kompletten Werke (1920x1080 px, h264 codec, 50 fps, .mov oder .mp4) ein
  • Begleitmaterial zu den eingereichten Musikbeispielen wie etwa Partituren oder dokumentarische Bilddateien sind optional und können gerne beigelegt werden

Die vollständigen Bewerbungen können bis einschließlich 31.03.2024, 23:59 Uhr CEST über unser Bewerbungsportal eingereicht werden. Nachfragen können per E-Mail an dominik.kautz@zkm.de mit individuell angepasstem E-Mail-Betreff nach dem Muster »Sonic Experiments 2024, Einreichungskategorie/Genre, Nachname« gerichtet werden. Unvollständige Bewerbungen werden beim Auswahlprozess nicht berücksichtigt. Die Ergebnisse werden im Mai 2024 bekannt gegeben.

Durch das Übersenden Ihrer Bewerbungsunterlagen stellen Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung. Den Schutz Ihrer persönlichen Daten nehmen wir sehr ernst und haben daher Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden.

Datenschutzhinwiese für Bewerber:innen

Partner