Breadcrumbs

Design - Head - Display
default
Design - Head - Layout
default
Design - Head - Color
default
Sub-Menu - Display - Design
default

Passage

Jason Rohrer – 2007

Admin Title
D7 Paragraph: r17_image / GPC_ID: 3722
Display
image
Layout
flex-row-3-9
© Jason Rohrer
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 3723
Layout
flex-row-9-3 reverse

»Passage« ist ein kleines Spiel mit einem großen Thema. Es kann als digitales, interaktives Memento Mori beschrieben werden, das den SpielerInnen existenzielle Fragen vor Augen führt. »Passage« ist genau fünf Minuten lang. Die SpielerInnen steuern den männlichen Protagonisten von links nach rechts durch die Spielwelt. Bald trifft er eine Frau und steht vor der ersten großen Entscheidung: Soll er sich verlieben oder lieber alleine weiterziehen? Gemeinsam mit einer Partnerin kann der Spieler mehr Punkte erzielen, er ist aber auch nicht mehr so beweglich – muss also Rücksicht nehmen. Auf dem Weg nach rechts und im Laufe der Zeit beginnen die Figuren sichtlich zu altern – sie werden grau und krumm. Nach exakt fünf Minuten endet das Vanitas-Spiel. Rohrer experimentiert mit dem Kernelement des Computerspiels, nämlich Interaktion, um damit Aussagen zu treffen, die abseits davon stehen, was die Computerspielindustrie heute ausmacht: Gefühle und Gedanken vs. Spektakel und Illusion.

Text von Stephan Schwingeler

Admin Title
D7 Paragraph: r17_topic_board / GPC_ID: 3725
Display
board-topic
Layout
flex-row flex-row-3
Admin Title
D7 Paragraph: r17_topic_board / GPC_ID: 16522
Display
default
Layout
position-6-9

zkm_Gameplay Ausstellung

Weitere Informationen zur Ausstellung.

© ZKM | Karlsruhe
  1. Display
    default
    Layout
    default-12
    Teaser Variant
    variant_1
    Menschen an einem Geländer vor der Installation Long Marc: Restart

    Werkübersicht

    Alle Werke der Ausstellung zkm_Gameplay

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog