André Damião

Portrait von André Damião
Geburtsjahr, Ort
1987
Rolle am ZKM
Gastkünstler:in
Institut / Abteilung
Hertz-Labor
Am ZKM
  • 2022
Biografie

André Damião (*1987) ist ein Künstler und Forscher, der im Grenzbereich zwischen Musik und Medienkunst arbeitet. Seine Arbeit konzentriert sich auf Technologiekritik, Interface-Ästhetik, Live Coding, Improvisation und Mobilität. Er absolvierte ein Kompositionsstudium mit Schwerpunkt elektroakustische Musik an der Staatlichen Universität von São Paulo (UNESP) und absolvierte sowohl seinen Master als auch seine Promotion im Bereich Kreative Prozesse an der Universität von São Paulo, wo er Mitglied des Forschungszentrums für Sonologie (NuSom) ist.


Damião unterrichtet Komposition und freie Improvisation an der staatlichen Musikschule von São Paulo (EMESP Tom Jobim) und Interaktionsdesign am Istituto Europeo di Design (IED). Er erhielt Stipendien zur Entwicklung seiner Forschung, darunter die Radio Art Residency in Halle, die von Radio Corax und dem Goethe-Institut veranstaltet wurde. Einige seiner Werke wurden in Konzerthäusern und Galerien in 20 Ländern präsentiert, darunter Festivals wie das MATA Festival in New York, Sonorities in Belfast, Novas Frequencias in Rio de Janeiro, Gaudeamus Musikweek in Utrecht, Latitude Festival in Berlin, WhiteNoise in Mexico City, live.code.festival in Karlsruhe, 9th Media Art Biennale WRO in Wroclaw und Piksel Festival in Bergen.