Dario Gamboni

Biografie

Studium der Kunstgeschichte in Paris und Lausanne, wo er 1989 promovierte. Neben seiner Tätigkeit als Kurator zahlreicher Ausstellungen lehrte er an der Universität von Zürich und der Universität von Strassburg. Von 1991-98 war er Professor für Kunstgeschichte an der Universität Lyon II, von 1993-98 Mitglied des Institut Universtaire de France, 1996 Ailsa Mellon Bruce Senior Fellow am Center for Advanced Study in the Visual Arts, National Gallery of Art, Washington D.C., von 1998-2000 Andrew W. Mellon Professor of Humanities am Department of Art History and Art der Case Western Reserve University in Cleveland, Ohio. Seit 2000 lehrt Gamboni als Professor für Kunstgeschichte am kunsthistorischen Institut der Universität von Amsterdam. Er hat zahlreiche Aufsätze und Bücher vornehmlich zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts publiziert, mit einem Schwerpunkt auf der Sozialgeschichte von Kunst, Rezeption, Kunst und Literatur, Kunstkritik, Symbolismus, religiöser Kunst und Ikonoklasmus.

Ausgewählte Veröffentlichungen:
»Un iconoclasme moderne. Théorie et pratiques contemporaines du vandalisme artistique« [Zürich und Lausanne 1983]; »La plume et le pinceau. Odilon Redon et la littérature« [Paris 1989] und »The Destruction of Art: Iconoclasm and Vandalism since the French Revolution« [New Haven und London 1997; deutsche Übersetzung bei DuMont, Köln 1998]; »Louis Rivier (1885- 1963) et la peinture religieuse en Suisse romande«, Lausanne: Payot, 1985; »La géographie artistique (Ars helvetica. Arts et culture visuels en Suisse, vol. I)«, Disentis: Desertina, 1987; »Zeichen der Freiheit. Das Bild der Republik in der Kunst des 16. bis 20. Jahrhunderts« [Mitherausgeber Georg Germann], Katalog von Council of Europe, Bern 1991.

[2005]

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