György Buzsáki

Nahaufnahme von György Buzsáki, der gestikulierend spricht.
Biografie

György Buzsáki ist Biggs Professor für Neurowissenschaften an der New York University. Er gehört zu den 1 % der meistzitierten Neurowissenschaftler, ist Mitglied der National Academy of Sciences USA, Fellow der American Association for the Advancement of Science, USA, Mitglied der Academia Europaea und der Ungarischen Akademie der Wissenschaften. Er sitzt in den Redaktionsausschüssen mehrerer führender neurowissenschaftlicher Zeitschriften, darunter Science and Neuron, und ist Honorarprofessor an der Université Aix-Marseille, Frankreich, der Universität Pecs und der Universität Kaposvar, Ungarn. Er ist Mitpreisträger des Brain Prize 2011 und Gewinner des Ralph W. Gerard Prize (2020; die höchste Auszeichnung des SFN), der Ariëns Kappers Medal (Royal Netherlands Academy of Arts and Sciences), 2014; Krieg Cortical Discoverer Award vom Cajal Club, American Association of Anatomists (2001).

Buzsáki identifizierte eine hierarchische Organisation von Hirnschwingungen und deckte deren Mechanismen systematisch auf. Seine übergreifende Hypothese ist, dass die zahlreichen Rhythmen, die das Gehirn ständig erzeugt, für die Segmentierung neuronaler Informationen und die Kommunikation zwischen den Gehirnregionen verantwortlich sind. Er fand geraus, wie diese Rhythmen eine "Gehirnsyntax" unterstützen, eine physiologische Grundlage für kognitive Operationen. Seine Arbeit veränderte die Art und Weise, wie wir über die Informationskodierung im gesunden und kranken Gehirn, z. B. bei Epilepsie und psychiatrischen Erkrankungen, denken. Seine einflussreichste Arbeit ist als zweistufiges Modell der Konsolidierung von Gedächtnisspuren bekannt, bei dem scharfe Wellen im Hippocampus als Übertragungsmechanismus vom Hippocampus zum Neocortex dienen. Mehrere Labors auf der ganzen Welt haben sein Konzept übernommen und sowohl bei Versuchstieren als auch bei Menschen Belege für das Zwei-Phasen-Modell des Gedächtnisses geliefert. Im Laufe der Jahre hat sich das "Ripple"-Muster zu einem quantifizierbaren Biomarker der Kognition entwickelt. Im Hinblick auf die klinische Umsetzung eignen sich die Hippocampus-Wellen zusammen mit anderen Hirnrhythmen, die sein Labor identifiziert hat, für die Diagnose von Krankheiten und die Entwicklung von Medikamenten.

(Bücher: G. Buzsáki, Rhythms of the Brain, Oxford University Press, 2006; The Brain from Inside Out, OUP 2019)