Marie-Kristin Meier

Portrait einer Frau
Geburtsjahr, Ort
1985, Hamburg, Deutschland
Institut / Abteilung
Institut für Musik und Akustik
Am ZKM
  • 2014 bis 2016
Biografie

Marie-Kristin Meier studierte Musikwissenschaft in Hamburg, schrieb für die taz, MusikTexte und Positionen und war für die Festivals MaerzMusik und Musikfest der Berliner Festspiele sowie für das Solistenensemble »Kaleidoskop« tätig.

Marie-Kristin Meier leitete von 2014–2016 als künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZKM | Institut für Musik und Akustik Projekte und Festivals im Rahmen der GLOBALE. Sie kuratierte u. a. das Festival »sonic experiments« und »raster-noton 20th Anniversary«. Zudem leitete sie das Symposium »Next City Sounds« und das Festival »Performing Sound, Playing Technology« in Kooperation mit der UdK Berlin und der TU Berlin. Von 2015–2016 war Marie-Kristin Meier außerdem Gastdozentin im Fachbereich Medienkunst an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Karlsruhe.

Von 2017–18 war sie im Rahmen des Programms Immersion der Berliner Festspiele für das Fulldome-Projekt »The New Infinity« sowie für Virtual-Reality-Produktionen in Kooperation mit ARTE zuständig. Außerdem ist sie Gründungsmitglied des Vereins »Institute for Sound & Music« dessen Ziel es ist, ein Museum für elektronische Musik und Klangkunst in Berlin zu gründen.