Maureen Connor

Geburtsjahr, Ort
1947, Baltimore
Rolle am ZKM
in der Sammlung
Biografie
Maureen Connor wurde 1947 in Baltimore geboren. 1973 beendete sie ihr Studium mit dem Master of Fine Arts am Pratt Institute New York. Sie erhielt Stipendien wie beispielsweise 1995 ein Guggenheim Fellowship. Sie lebt in New York und unterrichtet dort am Queens College an der City University of New York.

Der Ausgangspunkt für Maureen Connors vielfältiges Werk ist die Skulptur. Seit den späten siebziger Jahren verarbeitet die Künstlerin in ihren Objekten verschiedenste Materialien wie Kleidung, Stahl, Glasgüsse, Lippenstift oder auch Gebrauchsgegenstände. In einer ersten Werkserie fertigt sie Skulpturen aus Kleidungsstücken von Familienangehörigen. Ebenfalls aus Stoff sind die Objekte der »Linens«-Serie von 1980, die sie einem Buch über Serviettenfaltkunst entlehnte. In den achtziger Jahren bestückt sie Flaschentrockner mit gläsernen Organen oder weiblicher Wäsche, die sie so - im Gegensatz zu Duchamps Readymades - gleichsam
vermenschlicht. Seit Beginn der Neunziger arbeitet Connor in ihren Installationen mit Videoarbeiten, wobei die Monitore als bewegtes Bild - wie beispielsweise in »The Senses« - integrativer Bestandteil der Skulptur sind. Im Mittelpunkt von Connors Interesse steht der weibliche Körper und die Rolle der Frau in der Gesellschaft, die sie oft ironisch thematisiert.
 
Einzelausstellungen (Auswahl)
 
1980 Acquavella Contemporary Art, New York
1981 Fort Worth Art Museum, Fort Worth, Texas
1982 Acquavella Contemporary Art, New York
1986 Alfred Kren Gallery, New York
1989 Galerie Alfred Kren, Köln
1992 »The Senses«, Germans van Eck, New York
1994 »Discreet Objects«, The Alternative Museum, New York
1995 »Dancing Lessons«, P.P.O.W., New York
1996 »Taste«, Galerie Sima, Nürnberg
 
Gruppenausstellungen (Auswahl)
 
1983 »The Bayou Show«, Houston, Texas; »Four Sculptors«, Fine Arts Center Gallery, Stonybrook, New York
1984 »Abstract Presence«, Defacto, New York
1985 »A Decade of Visual Art at Princeton: Faculty 1975-1985«, The Art Museum, Princeton University, Princeton; »Between Drawing and Sculpture«, The Sculpture Center, New York
1986 »Time After Time«, Diane Brown Gallery, New York; »Creativity«, Santa Maria di Castello, Genua
1987 »Material Sense«, The Sculpture Center, New York
1988 »Body Fragments«, Shea and Becker Gallery, New York; »The Other New York«, Galerie Alfred Kren, Köln
1990 »Fragments, Parts, Wholes, the Body and Culture«, White Columns Gallery, New York; »Group Show«, Roy Boyd Gallery, Los Angeles; »Form and Fetish«, Sorkin Gallery, New York
1991 »New York, New York«, San Francisco Museum of Art Rental Gallery, San Francisco; »The Lick of the Eye«, Shoshana Wayne Gallery, Los Angeles; »New Generations: New York«, Carnegie Melon Art Gallery, Pittsburgh; »After Duchamp«, Galerie 1900-2000, Paris
1992 »A Marked Difference«, Maatschappij Art et Amicitiae, Amsterdam
1993 »MultiMediale 3«, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe; 1993 Whitney Biennal Exhibition, Whitney Museum of American Art, New York, anschließend The National Museum of Contemporary Art, Seoul; »MENSCHENWELT (Interieur)«, Portikus, Frankfurt/M, anschließend Costello di Rivara, Turin, Norwich Gallery, Norwich, Stuttgart, Münster
1994 »Home Video Redefined: Media, Sculpture and Domesticity«, Center of Contemporary Art, Kingsley, Miami; »Members Only«, Carlos Poy Gallery, Barcelona; »In the Lineage of Eva Hesse«, Aldrich Museum of Contemporary Art, Buffalo
1995 »Configura 2«, Dialog der Kulturen, Erfurt; »In Three Dimensions: Woman Sculptors of the 90's«, Snug Harbor Cultural Center, Newhouse Gallery for Contemporary Art, Staten Island; »Sculpture as Objects: 1915-1995«, Curt Marcus Gallery, New York
1996 »Der telematische Raum II«, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin; »The Visible and the Invisible: Representing the Body in Contemporary Art and Society«,
Institute of International Visual Arts, University College, London; »mäßig und gefräßig«, MAK- Österreichisches Museum für angewandte Kunst, Wien; »Sexual Politics«, The Armand Hammer Museum, Los Angeles
1997 »Video Installations - Maureen Connor, Tony Oursler«, Institute of Contemporary Art, Philadelphia

[Katharina Raab, 1997]