Coding da Vinci Baden-Württemberg
Deutschlands erfolgreichster Hackathon für offene Kulturdaten
Museen, Bibliotheken, Archive und Gedenkstätten (GLAMS)* verfügen über einen wertvollen Schatz: ihre umfangreichen Datensammlungen zu den unterschiedlichsten Themen. Es ist unser gemeinsames digitales Kulturerbe. Der breiten Öffentlichkeit ist dies meist wenig bekannt. Das möchte Coding da Vinci ändern. Gegründet in Berlin im Jahr 2014 bringt die Initiative Kultureinrichtungen mit Studierenden sowie den Open Data- und Creative Tech-Communities zusammen, um innovative Anwendungen für verschiedene Zielgruppen zu entwickeln.
Was passiert beim Kultur-Hackathon?
Im Rahmen von Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 sind GLAMs aus ganz Baden-Württemberg aufgerufen, ihre Daten zur kreativen Weiterverwendung bereitzustellen. Der Ideen- und Programmierwettbewerb richtet sich an Studierende verschiedenster Fachrichtungen sowie an Coder:innen, Designer:innen, Gamesentwickler:innen, Künstler:innen, tech-begeisterte Jugendliche und weitere Interessierte.
Die Teilnehmenden entwickeln gemeinsam in kleinen Teams digitale Anwendungen, die bis zum Prototypen ausgearbeitet werden. Entstehen können Visualisierungen, Games, VR/AR-Anwendungen oder Apps, die neue Verbindungen zwischen den Institutionen, ihrem kulturellen Erbe und der Öffentlichkeit herstellen.
* "Galleries, Libraries, Archives, Museums"
Veranstaltungsteam
Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 wird gemeinschaftlich organisiert von folgenden Institutionen:
- Badisches Landesmuseum
- Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg
- Chaos Computer Club Mannheim
- Digihub Südbaden
- Entropia e. V. (Chaos Computer Club Karlsruhe)
- game Baden Württemberg
- Hochschule der Medien
- Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
- Kindermedienland Baden-Württemberg
- Landesarchiv Baden-Württemberg
- Landesmuseum Württemberg
- Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg
- MFG Baden-Württemberg
- Universität Tübingen
- ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Zeitplan
- Prepare your Data (Januar/Februar 2022): Infoveranstaltungen für interessierte Kulturinstitutionen in ganz Baden-Württemberg
- Kick-Off Hackathon (7./8. Mai 2022): Vorstellung der Datensets, Ideenentwicklung und Teambildung im ZKM
- Sprint-Phase (9. Mai bis 24. Juni 2022): 7 Wochen, um Ideen zu lauffähigen Prototypen zu entwickeln
- Preisverleihung (24. Juni 2022): Preisverleihung im Landesmuseum Württemberg mit Vorstellung der Ergebnisse und Siegerehrung
Informationen für Interessierte
Alle Kultur- und Gedächtniseinrichtungen aus Baden-Württemberg sind herzlich dazu eingeladen, an Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 teilzunehmen und ihre Datensets einzubringen. Alle Informationen zur Teilnahme, zum geplanten Ablauf und zur Initiative finden Sie auf der offiziellen Website von Coding da Vinci.
Website zum Projekt
Projektteam
Projektleitung Coding da Vinci: Sylvia Petrovic-Majer
Projektleitung ZKM: Sabine Jäger
Förderer
Coding da Vinci – Der Kultur-Hackathon wird von der Kulturstiftung des Bundes gefördert als gemeinsames Projekt der Deutschen Digitalen Bibliothek, des Forschungs- und Kompetenzzentrums Digitalisierung Berlin (digiS), der Open Knowledge Foundation Deutschland und Wikimedia Deutschland.
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