Hippies, Yippies und Portapaks: Gegenkultur in der frühen Videokunst

Forschungsseminar zu Videoarchivbeständen des ZKM | Karlsruhe

Frank Gillette, Paul Ryan, Ira Schneider, Michael Shamberg
Dauer
2021

Die Arbeit an der wissenschaftlichen Erschließung des Videoarchivs der Raindance Foundation durch eine Gruppe Studierender, die in Zusammenarbeit mit dem ZKM im Sommersemester 2020 mit dem Seminar zum Video-Wissen ihren Anfang genommen hatte, wurde im Wintersemester 2020/21 in neuer Zusammensetzung und mit anderem thematischen Schwerpunkt fortgesetzt. Erneut war die Aufgabe, eine Auswahl von Videomaterial zu sichten, das Gesehene zu identifizieren sowie Orte, Ereignisse und Protagonist*innen zu recherchieren. Die Ergebnisse sind in Beschreibungen und biografische Abrisse eingegangen, die in die Videodatenbank des ZKM eingepflegt wurden.

Der Fokus lag im Wintersemester 2020/21 auf der sogenannten counterculture der 1960er- und 1970er-Jahre in den USA, die mit der Auflehnung gegen autoritäre Strukturen, dem Eintreten für Bürgerrechte, Protest gegen den Vietnamkrieg, Streben nach alternativen Lebensformen, Einsatz für den Umweltschutz oder der Revolutionierung sexueller Moralvorstellungen in die beginnende künstlerische Arbeit mit dem Medium Video – besonders US-amerikanischer Videokollektive und -gruppen – hineingewirkt hat. Bearbeitet haben die Seminarteilnehmerinnen vor allem Aufnahmen einer Veranstaltung, die von einem der damaligen Mitwirkenden als „elite Woodstock“ beschrieben wurde: der Alternative Media Conference, die vom 17. bis zum 20. Juni 1970 in Plainfield, Vermont, stattfand. Auf dem dortigen Campus des Goddard College versammelten sich Macher*innen von underground newspapers, von FM-Radio-Programmen und aus der Musikbranche sowie Mitglieder von Videogruppen wie Raindance, den Videofreex und Ant Farm, um an Workshops und Diskussionsrunden teilzunehmen, Vorträgen, wie demjenigen des spirituellen Lehrers Baba Ram Dass, zuzuhören, sich gegenseitig kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen, die zum Teil lange Jahre Bestand haben sollten. Darüber hinaus traten Bands und musikalische Solokünstler auf und in den Abendstunden wurden mitgebrachte Videobänder auf einer von den Videofreex aufgebauten aufblasbaren Leinwand in Form eines überdimensionierten Fernsehbildschirms gezeigt.

Mitwirkende