- Monografie
Enzyklopädie der Medien, Bd.2: Musik und Medien
Vom Klang im technischen Zeitalter
Peter Weibel (Hg.)
- Publikationstyp
- Monografie
- Verfasser / Herausgeber
Peter Weibel (Hg.)
- Verlag, Ort
- Hatje Cantz, Berlin
- Beschreibung
- 448 S., 440 Ill., 16,5 x 24,2 cm, Softcover
- Sprache
- Deutsch
- Jahr
- 2016
- ISBN
- 978-3-7757-3871-2
- Inhalt
Die Musik ist die Mutter aller technologischen Künste. Daher wurde sie durch die Innovationen des 20. Jahrhunderts am stärksten verändert. Die neuen Produktionstechnologien wie Magnetofon, Synthesizer, Computer und die neuen Distributionsmedien wie Radio, Fernsehen, Internet machten die Musik zum Schauplatz der vielleicht kühnsten künstlerischen Revolutionen. Ohne Transistorradio und Schallplattenspieler keine Popmusik, ohne elektrische Verstärker kein Stadionrock, ohne Fernsehen keine Musikvideos, ohne Internet und Sounddateien kein allgegenwärtiges Hören. Dieser neue Kosmos des befreiten Klangs – vom Geräusch zur Stille, vom organisierten Ton zum Rauschen, von der Dodekafonie zum Punk, vom Artrock zur Sound Art, von Soundpavillons zu Audio-Apps, vom Raumklang zum Klangraum, von sonischen Objekten zu Medienopern, von Partituren zu Algorithmen und Handlungsanweisungen – und ebenso die Beziehungen zwischen Musik, Mathematik, Physik und Architektur, aber auch zwischen Dope und Pop, Feminismus und Musik werden von Peter Weibel analytisch entfaltet. Die Befreiung des Klangs hat auch die Interpreten und Hörer befreit. Und die Elektronik ermöglichte den Komponisten, direkt und ohne Interpreten mit dem Ton als Material zu arbeiten. Abschließend schlägt Weibel eine radikale Wende vor: von der temporalen Intervalltheorie zu einer Topologie der Musik, von der grafischen Notation über die grafische Benutzeroberfläche zur Graphentheorie bis zur zellularen und molekularen Musik. Die Zukunft der (digitalen) Musik liegt im »rechnenden Raum«.
Inhaltsverzeichnis Vorwort 10 Musik als numerische Sensibilität 13 Neue Gestaltung in der Musik 45 Sound Art. Der freie Klang zwischen Schweigen, Geräusch und Musik 53 Von der visuellen Musik zum Musikvideo 73 Musikvideos. Von Vaudeville zu Videoville 141 Seeing Sound. Synästhetiken, Synchronien und Synchromien 151 Radio Art 171 Radio Art als Media Art 179 Die Armee der Gitarren 187 Meredith Monk oder die Kehle als Klangkörper 189 ARTROCK - ROCKART 191 Dope und Pop 209 Bankrock made in Austria oder Kuschen als Kredit 217 Hotel Morphila Orchester 225 Der künstliche Wille. Medienoper 235 Stimmen aus dem Innenraum 253 Wagners Wahn oder das heilige Land des Kapitals. Eine Cyberoper für das Internet 271 Amazonas-Konferenz. Musiktheater 279 The Origin of Noise - The Noise of the Origin 285 Bachkomposition. Radiorauschen - Bachrauschen 291 Die Musik sollte Herrin der Zeit sein. Peter Weibel im Gespräch mit Olga Neuwirth 293 Inside the Sound. Anmerkungen zu Milan Grygar 299 Physik als Musik: Ryoji Ikeda 303 Unterwegs zu einer neuronalen Theorie der Musik. Peter Weibel interviewt Peter Weibel über Peter Weibel und die Musik 315 Das Rauschen des Beobachters 323 Notation zwischen Aufzeichnung und Vorzeichnung. Handlungsanweisungen - Algorithmen - Schnittstellen 337 Klangpavillons und spatialer Sound 367 Zellulare und molekulare Musik - Zur Kluft zwischen zwei Tönen. Entwurf einer Topologie der Musik 383 Spektralmusik oder Musica Cosmographica. Klangmonument für Johannes Kepler 417 Digital Synesthesia 421 Data Music 425 Impressum
Gerta Garle (Projektleitung), Renata Sas (Gestaltung)