Room Racers

Lieven van Velthoven – 2011

Kinder sitzen vor einer Spielfläche auf der Gegenstände liegen und virtuelle Autos fahren

»Room Racers« veknüpft den physischen und den virtuellen Raum.

Zunächst werden Spielzeuge auf dem Teppich verteilt. Eine Kamera erfasst diese Gegenstände und interpretiert sie als Barrieren. Im nächsten Schritt können SpielerInnen eine Rennstrecke oder Arena definieren. Dann können bis zu vier Personen mit ihren virtuellen Spielzeugautos Wettkämpfe bestreiten.

Van Velthoven begreift sein Mixed-Reality-Werk als Kritik an der heutigen Spielkultur von Kindern und als Möglichkeit, neue Wege aufzuzeigen. Computerspiele und virtuelle Räume verdrängen das gemeinsame Spielen mit physischen Gegenständen. Doch statt Computerspiele zu verbannen, kombiniert Velthoven das Beste aus beiden Welten.

Material / Technik

PC, Projektor, Kamera, Spielzeug, Teppich, kabellose Controller

Sammlung
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

 

 

zkm_gameplay. the next level
Die Game-Plattform im ZKM.