Semiosis 91 / 92 (1998)

Jahrgang 23, Heft 3/4

_______________________________________________________________________
Walther, ElisabethMitteilung02PDF
Walter, HarryMax Bense als Zeichner03–08PDF
Mavignier, Almirerinnerungen an das seminar von bense in der hochschule für gestaltung09–10PDF
Hartwig, OttomarErinnerung an Vorlesungen und Seminare bei Max Bense11PDF
Brög, HansMax Bense – Des intellektuellen Stuttgart glücklicher Umstand13–15PDF
Kiwus, WolfgangDer geistige Mensch und die Technik17PDF
Nake, FriederMit Max Bense in der Sonne von Colorade, virtuell19–24PDF
Campos, Haroldo deZugang zu Max Bense25–30PDF
Kusabuka, KoijMax Benses materiale Ästhetik und der Gestaltungsprozeß unter dem Gesichtspunkt des Algorithmus31–36PDF
Mukai, ShutaroDie Gegenwartsbezogenheit der Ästhetischen Anschauungen Max Benses37–40PDF
Cheng, FrueDesignobjekt vom Standpunkt der Theoretischen Semiotik41PDF
Hengchun, XuAbriss der Designästhetik43–46PDF
Mardersteig, Jens-PeterMax Bense in Memoriam47PDF
Nees, GeorgHadamards "Vergiss-Funktioren"49–57PDF
Frank, Helmar G.Begriff und Ursprünge der Informationsästhetik59–65PDF
Wörwag, BarbaraSemiotik und das Problem der Interpretation in der Kunst67–72PDF
Bayer, UdoZu Max Benses Theorie Kafkas73–79PDF
Emter, ElisabethDer Mann, an den ich denke, wenn sich epistemologische Verwirrungen einstellen81–86PDF
Gfesser, KarlErklärung und Begründung87–96PDF
Klein, JosefDie Triade der Zeichenfunktion97–104PDF
Toth, AlfredIst ein qualitativer semiotischer Erhaltungssatz möglich?105–112PDF
Karger, AngelikaDank an Max Bense – Jetzt113–117PDF
Walther-Dulk, IlseEinige Notwendige Bemerkungen zu Prousts Jean Santeuil119–126PDF
Leroy, Jean-ClaudeJean-Marie Guyau – Précurseur de l'esthétique moderne127–132PDF
Maag, GeorgKleine Geschichte des Begriffs "Ästhetische Erfahrung"133–143PDF