Sey Min

Mobile Traffic Data Visualization

Datenvisualisierung als farbige Kreise auf schwarzem Hintergrund

Jahr
2010–2012

Medium / Material / Technik
Animation, Farbe, 0:30 Min.

Die Visualisierung der von SK Telecom gelieferten Rohdaten veranschaulicht den südkoreanischen Mobilfunkverkehr von 2010 bis 2012. In Korea wurden Smartphones schnell eingeführt, wobei die Datennutzung innerhalb von drei Monaten von ca. 10% der Gesamtverkehrsleistung auf 90% gestiegen ist. Dieses unerwartete Wachstum verursachte Verkehrsverzögerungen, und weniger als 10% der gesamten NutzerInnen waren für fast 60% des gesamten Datenverkehrs verantwortlich. Mit dem Anstieg des Datenverkehrs ging der Sprach- und SMS-Verkehr zurück.

Die Visualisierung verweist auf unsere sich ändernden Kommunikationsgewohnheiten und -verhaltensweisen. Sie zeigt, wie sehr wir bei der Kommunikation, ob direkt oder über Social Media, zunehmend auf Daten angewiesen sind und dass sich unsere Methoden des Informationsverkehrs verändert haben. Unsere Kommunikationsmethoden haben sich vom Sprechen zum Texten und Lesen entwickelt.

Im Einklang mit der Idee, dass Technologie die Beteiligung der BürgerInnen und die Transparenz in politischen Entscheidungsprozessen ermöglichen kann, basiert die Praxis von Sey Min auf dem Glauben, dass die Datenvisualisierung ein Werkzeug ist, das es uns ermöglicht, unsere eigene Perspektive zu finden, indem es uns hilft, die Welt um uns herum zu betrachten.

Die Künstlerin betreibt derzeit ein Datenvisualisierungsstudio in Seoul, Korea.