Ungewöhnlich unpraktisch – Technikpause mit Chindōgu

Schulworkshop

Zu sehen ist auf der linken Seite die Hülle eines alten Röhrenfernsehrs aus Holz wo anstatt des Bildschirmes eine Kerze steht. Gegenüber sitzt eine Buddha Figur mit einem Zahnstocher im Mund.

Buchen Sie einen Workshop für Schulklassen an einem Termin Ihrer Wahl.

Ab Klassenstufe 9, Dauer: 3 Stunden, max. 15 Personen, Kosten: 158 €, Sprache: Deutsch 

Was haben der Roboter Pepper und ein Chindōgu gemeinsam? Beide kommen aus Japan und beide sind menschengemachte Werkzeuge. Eines aber unterscheidet sie: Während der Roboter auf Effizienz und Nutzen programmiert wird, dürfen die seltsamen Chindōgus auf keinen Fall praktisch sein!

Im Rahmen der Ausstellung »BioMedien« setzen wir uns mit künstlichen Intelligenzen und deren Einfluss in unserem Alltag auseinander. Die technischen »Mitwesen« können uns zeitlich entlasten und uns bei alltäglichen Aufgaben unterstützen.

Aber wie haben die technischen Möglichkeiten unser Verhalten, unsere Wahrnehmung und unser Denken verändert? Wie reagieren Körper und Geist auf die technisierte Umgebung? Greift manche Technik vielleicht zu sehr in unsere zwischenmenschlichen Beziehungen ein?

Wir werden ungewöhnliche Chindōgu-Kunstwerke erschaffen, um unsere Techniknutzung humorvoll zu hinterfragen und alternative Antworten auf reale Probleme zu geben.

u. a. passend zu den Bildungsplänen aller Schularten in den Fächern Bildende Kunst, Gemeinschaftskunde und dem Basiskurs Medienbildung