Douglas Kahn: Let Me Hear Your Body Talk
Cover der Publikation »Net_Condition. Kunst / Politik im Online-Universum«
John Cage´s Rooms from Listening to All Sound
Di, 16.11.1999, 19:30 Uhr CET

Vortrag in englischer Sprache

Zwei Versuchsräume für akustische Forschung legitimierten John Cages Idee, dass alle Klänge als Musik wahrgenommen werden können:  der "schalltote" Raum und der Hallraum. In der Art wie in diesen Versuchen die Parameter allen Klangs beschrieben wurden, erfahren wir viel über Cages Theorie. Die Klänge dieser Räume bilden den Grundriss für die gänzliche Neubewertung einer Philosophie, die zu den einflussreichsten Kunsttheorien in der zweiten Hälfte des zweiten Jahrhunderts zählt.

Dr. Douglas Kahn ist assoziierter Professor für Medienkunst an der University of Technology, Sydney. Er publiziert zu Themen Technologie, Medien und interdisziplinäre Kunst. Vor kurzem ist  sein Buch »Noise,Water, Meat: A History of Sound in the Arts« erschienen.

Mitwirkende