Stallwächterparty 2009
Do, 02.07.2009
Am Donnerstag in der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestags vor der Sommerpause (und dieser Legislaturperiode), mithin am 02. Juli 2009, findet die diesjährige Traditionelle Stallwächterparty in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund in Berlin statt.
Die Veranstaltung wird seit Mitte der 1960-er Jahre jährlich in zeitlicher Nähe zum Beginn der parlamentarischen Sommerferien durchgeführt. In den Anfangsjahren handelte es sich um ein rustikales Grillfest im Garten der Vertretung mit denjenigen Akteuren, die (seinerzeit noch in Bonn) in den Institutionen des politischen Lebens die »Stallwache« hielten, also noch nicht in Urlaub waren (daher der Begriff Stallwächterparty).
Inzwischen hat sich die Stallwächterparty zu einer der wichtigsten Veranstaltungen des politischen Sommers in Berlin entwickelt, an der auf Einladung von Herrn Ministerpräsident Günther H. Oettinger MdL und dem Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und im Staatsministerium Baden-Württemberg, Herrn Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL, ca. 1.500 hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft, Diplomatie, Kultur, Medien und Gesellschaft teilnehmen.
In den vergangenen Jahren hatten sich jeweils einzelne Regionen aus dem Land bei der Stallwächterparty in der Bundeshauptstadt vorgestellt. Dieser Regionalbezug soll in diesem Jahr entfallen und das Land Baden-Württemberg als ganzes mit seinen spezifischen Stärken im Vordergrund stehen.
Gemeinsam soll den Menschen gezeigt werden, mit welchen Strategien und Möglichkeiten das Land in die Zukunft gehen kann: mit Kreativität, Erfindergeist, Innovation und Zielstrebigkeit.
Michael Bielicky und Kamila B. Richter werden das ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe und die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe vertreten und die interaktive Netz-Installation »Falling Times« zeigen.