Matthias Ockert’s Polytheistic Ensemble
Sa, 08.12.2012 20:00 Uhr CET
- Ort
- Kubus
Kann man die so unterschiedlich sozialisierte Musik wie die des Jazz und der zeitgenössischen Klassik verbinden, ohne plakativ eine Big Band zusammen mit einem Sinfonieorchester auf die Bühne zu stellen?
Komponist und Gitarrist Matthias Ockert vereint mit seinem Polytheistic Ensemble MusikerInnen aus Jazz und Klassik, ergänzt durch die Videokünstlerin Dagmar Vinzenz.
Die unkonventionelle Besetzung mit E-Gitarre, Sopran, Trompete, Violine, Violoncello, Kontrabass, Schlagzeug, Live-Elektronik und Videostimme lässt in einen assoziativ oszillierenden Kosmos aus polystilistischen Klängen und Bildern eintauchen, inspiriert aus einem Pantheon musikalischer Vorbilder.
Das Polytheistic Ensemble ist ein flexibles Labor für zeitgemäße Kammermusik und Aufführungskunst: groovebetont, melodiös, ernste architektonische Konzeption und deren spielerisch unterhaltsame Überschreitung. Hypnotisierende Videobilder interagieren musikalisch in Schlaufen, Ellipsen, Kreisläufen und Parallelen.
Matthias Ockert, Kompositionsschüler von Wolfgang Rihm, lernte sein jazzgitarristisches Handwerk bei Attila Zoller und Bill Connors in New York. Mit der Videokünstlerin Dagmar Vinzenz arbeitete er bereits für das Internationale Filmfest München und die Akademie der Künste in Berlin zusammen. Die MusikerInnen des Ensembles waren teils Mitglied im Bundesjugendjazzorchester, Jazzpreisträger des Landes Baden-Württemberg, Stipendiaten der Kunststiftung Baden-Württemberg oder spielen im Karlsruher Ensemble für Neue Musik TEMA.
Besetzung:
Matthias Ockert − Komposition, E-Gitarre und Elektronik
Sarah Kortmann − Sopran
Alwyn Westbrooke − Violine
Paula Valpola − Violoncello
Hans-Peter Ockert − Trompete
Markus Bodenseh − Kontrabass
Thorsten Krill − Schlagzeug
Dagmar Vinzenz − Videokunst
Impressum
- Kurator/in
Organisation / Institution
Sponsoren
Hoepfner Stiftung ; Kulturbüro der Stadt Karlsruhe ; ZKM | Karlsruhe