Portrait Concert Arturo Fuentes (MX)
sowie weitere Werke von Iannis Xenakis und Albertas Navickas
Fr, 22.02.2013 20:00 Uhr CET
PHACE ist seit vielen Jahren in der zeitgenössischen Musikszene sehr erfolgreich und zählt zu den innovativsten und vielfältigsten österreichischen Ensembles für aktuelle Musik. Neben dem Schwerpunkt auf zeitgenössischer Kammermusik umfasst das künstlerische Spektrum Musiktheaterproduktionen und spartenübergreifende Projekte mit Tanz, Theater, Performance, Elektronik, Video, DJs, Installationen u.v.m.
Mehr als 200 Werke wurden bisher in Auftrag gegeben und uraufgeführt. Im Jahr 2010 wurde die Reihe PHACE x gestartet, die sich mit inszenierten »MUSIK−theatralischen« Räumen beschäftigt, in denen die Grenzen zwischen zeitgenössischer Musik, Performance, Elektronik, Klang und Video(-installationen) verschwimmen.
Der aktive Kern des Ensembles, bestehend aus 10 MusikerInnen, wird regelmäßig um MusikerInnen und Gästen aus den verschiedensten Kunstdisziplinen erweitert. Seit Mitte der 1990er-Jahre ist das Ensemble mit Auftritten an den größten Konzerthäusern und bei renommierten Festivals (u.a. Wien Moden, Klangspuren Schwaz, Salzburger Festspiele, Generator, Wiener Konzerthaus, Transart Bozen, Berliner Festspiele, Ultraschall Berlin, Salihara Fetival Indonesien, SONEMUS Festival) präsent.
Ab der Saison 2012/13 hat PHACE einen eigenen Zyklus am Wiener Konzerthaus.
Programm
Arturo Fuentes: »Space Factory V«, 2012
für Flöte, Violine und Elektronik
Iannis Xenakis: »Charisma«, 1971
für Klarinette und Cello
Arturo Fuentes: »Dunkelkammermusik«, (UA, 2012/2013)
für Bassflöte, Bassklarinette, Viola und Cello
Albertas Navickas: »accidental«, 2011
für Violine, Klavier, Elektronik und Film
(erhielt den Kompositionspreis Towards the Next 100 Years« des Wiener Konzerthauses in der Kategorie »Audiovisuelles/ multimediales Werk«
Arturo Fuentes: »Skifir«, 2011
für Flöte, Bassklarinette, Klavier, Violine, Viola und Cello
Die Besetzung PHACE: Simeon Pironkoff, Dirigent; Doris Nicoletti, Flöte; Walter Seebacher, Klarinette; Mathilde Hoursiangou, Klavier; Ivana Pristasova, Violine; Elaine Koene, Viola; Roland Schueler, Cello