Gulaschprogrammiernacht (GPN) 2015
Eine Wolke, aus der Einsen und nullen regnen
Do, 04.06.2015 – So, 07.06.2015
Es ist fast schon Tradition: Von Donnerstag bis Sonntag, 4. bis 7. Juni, präsentiert der Entropia e.V. / CCC Karlsruhe in den Räumen von HfG und ZKM Karlsruhe die legendäre Gulaschprogrammiernacht. Auf dem viertätigen Kongress gibt es viel zu sehen, staunen, hören und mitzumachen: Es treffen sich Technikbegeisterte und die, die es noch werden wollen, um gemeinsam Vorträge zu hören, Workshops zu halten oder einfach nur mit anderen Projekte umzusetzen. Für Jedermann gibt es genug zu staunen: Psychedelische LED-Kunstwerke, 3D-Drucker, vollautomatische Stickmaschinen und sonstige abenteuerliche Basteleien bevölkern den Lichthof 3 und 4.

Die Vorträge und Workshops befassen sich hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, mit Hard- und Software, Datenschutz und Netzpolitik. Neben den Vorträgen gibt es mit dem »Hackcenter« eine gigantische Bastelecke, um Projekte zu begutachten und mitzumachen. Natürlich gibt es auch Gulasch und koffeinhaltige Getränke für alle, die dabei Hunger und Durst bekommen.

Und natürlich: Gulasch solange der Vorrat reicht!