LICHT-BILDER
Portrait Karlheinz Stockhausen
Do, 08.03.2018 20:00 Uhr CET

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Stockhausen zum 90.« zeigt das ZKM ein Screening des Aufführungsmitschnitts von »LICHT-BILDER« und des Interviews zwischen Karlheinz Stockhausen und Prof. Ludger Brümmer, Leiter des ZKM | Institut für Musik und Akustik. 


Mehr als 29 Stunden Musik bietet der siebenteilige Opernzyklus »LICHT« von Karlheinz Stockhausen. Seit 1977 arbeitet der Komponist an diesem wohl größten Projekt der Musikgeschichte. In seinem Opus entwarf Stockhausen eine gigantische Darstellung der sieben Wochentage. Das abschließende Stück dieser Reihe ist das Werk »LICHT-BILDER«, das Stockhausen im Juni 2003 fertig stellte.


Nach seiner erfolgreichen Uraufführung bei den Donaueschinger Musiktagen 2004, für die ein Teil der musikalischen Realisation am ZKM | Institut für Musik und Akustik erarbeitet wurde, wurde das Finale von Stockhausens Zyklus im Dezember 2004 am ZKM | Karlsruhe präsentiert.

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe