Motionhouse (GB): Charge
Das Bild zeigt zwei TänzerInnen, die aus einem Licht-Blitz-Gewitter herauszuschweben scheinen.
TANZ KARLRUHE 2018 zu Gast im ZKM
Do, 15.11.2018 20:00 Uhr CET, Tanztheater

Nach ihrer herausragenden Performance »Scattered« bei TANZ Karlsruhe 2016 erkundet die britische Tanzcompagnie »Motionhouse« nun mit der elektrisierenden und multimedialen neuen Produktion »Charge« das Thema der Energie.

In einer spannenden Fusion von Kunst und Wissenschaft hat Motionhouse mit Partnern der Universität Oxford über die Rolle der Elektrizität im menschlichen Körper geforscht. Aufregende digitale Bilderwelten, ein außergewöhnliches Szenenbild, athletischem Tanz und die fesselnden Akrobatikkünste der Compagnie erzeugen auf der Bühne einen Kosmos, der gleichzeitig die Makro- wie auch die Mikroebene behandelt: Themen wie die Sonnenenergie, das weltweite Wettersystem, aber auch der Energiefluss im menschlichen Körper erschaffen ein choreographisches Narrativ und gleichzeitig spannendes Projekt.

Die britische Tanzcompagnie Motionhouse wurde 1988 von Kevin Finnan und Louise Richards gegründet und steht seitdem für außergewöhnlichen, zeitgenössischen Tanz, der von Projektionen, Elementen des Theaters und Akrobatik unterstützt wird.

Dauer: 70 Min.

»Utterly mesmerizing...one of the best things I´ve ever seen on stage. See it!«

 BBC Radio Manchester
Projektteam

Choreografie: Kevin Finnan mit Unterstützung der Company
Tanz: Junior Cunningham (Probenleitung), Chris Knight, Martina Knight, Daniel Massarella, Beth Pattison, Alasdair Stewart, Naomi Tadevossian, Rebecca Williams
Musik: Sophy Smith und Tim Dickinson
Film: Logela Multimedia
Licht: Natasha Chivers
Bühne: Simon Dormon und Oblique Furniture

Organisation / Institution
Kulturverein Tempel Karlsruhe e.V.