Das jazzige 1zu1
Eine Begegnung der besonderen Art
So, 25.07.2021
Nähe trotz Distanz – das ermöglichen 1zu1-Veranstaltungen in Zeiten von Corona. Beim jazzigen 1zu1 haben Sie die Chance die Musiker Sean Guptill (Trompete) oder Gernot Ziegler (Klavier) live im ZKM zu erleben.
Bei dieser persönlichen Begegnung unter vier Augen treffen Sie auf einen der beiden Musiker und bekommen 10 Minuten lang eine individuelle Jazz-Session, nur für Sie allein! Für die Veranstaltung haben wir nur begrenzt Plätze zu vergeben, diese können Sie über unseren Webshop buchen. Der Termin ist bestätigt, sobald Sie eine Rückmeldung mit weiteren Informationen von uns erhalten. Ein Ticketversand erfolgt nicht. Lassen Sie sich jazzig überraschen!
Termine:
14:00 / 14:30 / 15:00 / 15:30 Uhr Sean Guptill
16:30 / 17:00 / 17:30 / 18:00 Uhr Gernot Ziegler
Zu den Künstlern
-
Über Sean Guptill
Im Alter von 8 Jahren fing Sean erstmals Feuer für die Trompete, woraufhin er in den Folgejahren bei verschiedenen Lehrern das Notenlesen erlernte und unter anderem am Badischen Konservatorium Karlsruhe die ersten musikalischen Schritte in der Symphonischen Blasmusik machte. Schon seit frühen Jahren begeisterten Sean bekannte Jazz-Größen wie Louis Armstrong, Count Basie und Chet Baker, sowie Funk- und Soul-Acts wie Tower of Power, The Blues Brothers und Chuck Mangione. Darüber hinaus war er selbst von Kindesbeinen an ein begabter Solokünstler und daher entschloss er sich 2006 zum Studium der Jazztrompete an der Musikhochschule Mannheim bei Prof. Stephan Zimmermann.
Bestandteil des Studiums waren unter anderem die Teilnahme an Workshops mit Ack van Royen, Joe Galliardo und Ingrid Jensen wie auch an hochschulinternen Ensembles aus den Bereichen Latin, Funk und Big Band. Auch seine gesanglichen Fähigkeiten konnte er durch die mehrjährige Mitwirkung im Funk- und Vocal-Ensemble an der Hochschule ausbauen.
Schon während des Studiums begann Sean 2007 seine Tätigkeit als Trompetenlehrer, zunächst an der Musikschule Intakt in Karlsruhe und am Jugendorchester Karlsruhe (JOK) und seit 2009 schließlich am Badischen Konservatorium, wo er noch 4 Jahre zuvor selbst Schüler gewesen war.
Trotz seiner umfangreichen Tätigkeit als Lehrer war es Sean immer wichtig, als Musiker auf der Bühne und in Kontakt mit dem Publikum zu stehen und seine musikalischen Fähigkeiten zu erweitern. So sammelte er im Laufe der Jahre zahlreiche Erfahrungen als Trompeter und Sänger mit verschiedensten Formationen im Jazz- und Popbereich. Dazu gehören beispielsweise Soul Shot, die Plug & Play Band, Soul Café, Grupo Andaré und Funkturm. Darüber hinaus trat er als Gast bei Bands wie The Curbside Prophets, Aurelias Jazz Trio, Die Dicken Kinder und Street Live auf und machte sich in der Karlsruher Jazzszene mit diversen Projekten einen Namen.
-
Über Gernot Ziegler
Gernot Ziegler ist ein vielbeschäftigter Live- und Studiomusiker. Sein Fokus liegt dabei auf das Schreiben und Produzieren von Musik.
Geboren am 16.12.1967 in Freiburg im Breisgau, wird Gernot Ziegler schon früh mit der Musik vertraut. Seine Mutter ist Musiklehrerin und sein Vater Hobbygeiger und auch Gernot lernt schließlich mit 9 Jahren sein erstes Instrument – die Trompete. Mit 14 Jahren kommt das Klavier hinzu und er entdeckt nach und nach die Liebe zum Komponieren.
Auch in der Schule lässt Gernot seine Leidenschaft für Musik aufleben. Er übernimmt die Leitung verschiedener kleiner Schulcombos und ist außerdem Mitglied des Freiburger Schülerjazzorchesters.
Die Preise lassen nicht lange auf sich warten, so kann Gernot schließlich den Solistenpreis im Newcomer Wettbewerb der Jazz & Rock Schulen Freiburg für sich gewinnen.
1989 beginnt er mit dem Studium der Musikwissenschaften und der Kunstgeschichte an der Universität Freiburg. 1994 folgt das Studium des Jazzpiano und der Trompete an der Musikhochschule Mannheim bei Jörg Reiter und Stephan Zimmermann.
Die erste CD-Produktion als Teil der Band »Fridge People« erscheint im Jahr 2000 unter dem Titel »Smiling in the Dark«, gefolgt von »Road Movie« im Jahr 2006.
Über die Jahre erscheinen auch eigene CD-Produktionen von Gernot, wie »Mobile Home« (2006), »Aussichten« (2017) sowie die Neuerscheinung »Simple Songs«.
Darüber hinaus arbeitet Gernot Ziegler seit 1993 als Lehrer für Jazz- und Pop-Piano und Keyboard an der Musikhochschule Offenburg. Seit 2000 ist er Lehrer für Jazzpiano und Trompete an der Städtischen Musikschule Germersheim.
Gernot gewinnt 2018 den Titel der »Goldenen Gitarre« als beste Coverband Karlsruhes und ist seit 2019 Organisator der Konzertreihe Literatur & Jazz im Badischen Staatstheater in Karlsruhe.
Organisation / Institution
-
In Kooperation mit