Präsentation: DVD-Edition »Joseph Beuys Aktionen 1963–1986«
Cover der Publikation »Aktionen 1963-1986«, 2022
Di, 25.10.2022 18:00 Uhr CEST

Gemeinsam mit dem Verlag Walther und Franz König stellt das ZKM | Karlsruhe, zu Gast in der Kunsthalle Düsseldorf, die umfangreiche DVD-Edition vor, die erstmals alle wesentlichen Aktionen von Joseph Beuys von 1963 bis 1986 zusammenfasst.

Joseph Beuys revolutionierte mit seinen legendären Aktionen die Kunst. Die Plastik wurde zur Handlungsform und damit zur »Sozialen Plastik« erweitert. Da sich Beuys bewusst von der reduktionistischen Moderne ab- und der gesamten Lebenswelt zuwandte, hatten seine Demonstrationen oft auch störenden, verstörenden und provozierenden Charakter.

Die DVD-Edition entstand über vier Jahre am ZKM in enger Zusammenarbeit mit dem Joseph Beuys Estate. Dabei wurden die schwer zugänglichen und teilweise verloren geglaubten Film- und Videodokumente restauriert, digitalisiert und teils neu montiert. Die Edition dokumentiert auch Aktionen, die nur fotografisch festgehalten worden sind, und umfasst zahlreiche Abbildungen und Archivdokumente.

Die Neuerscheinung enthält 8 DVDs mit über 10 Stunden Länge, ein umfangreiches Begleitbuch von 520 Seiten in deutscher und englischer Sprache sowie ein Verzeichnis der audiovisuellen Medien von Joseph Beuys im ZKM. Ermöglicht wurde sie auch durch die finanzielle Förderung der Kunststiftung NRW.

Sprache: Deutsch und Englisch
Art der Publikation: Broschüre, Monographie, CD-ROM/DVD
Autor / Herausgeber: Peter Weibel (Hrsg.)
Verlagshaus, Ort: Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln
Jahr: 2022
Beschreibung: Cardboard box mit 8 DVDs (Laufzeit ca. 10 Std. 05 min., PAL + NTSC) + Begleitpublikation (Broschüre mit offener Fadenheftung, 520 S., zahlreiche Ill., Deutsch und Englische) + Verzeichnis der audiovisuellen Medien nach Joseph Beuys am ZKM (Broschüre mit Rückstichheftung, 24 S., Deutsch und Englisch)
ISBN: 978-3-7533-0259-1

Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe; Verlag Walther und Franz König, Köln; Kunsthalle Düsseldorf

In Kooperation mit