KAMUNA 2024
25 Jahre KAMUNA
Sa, 03.08.2024 18:00 Uhr CEST
- Kosten
- Vorverkauf 10€ / Abendkasse 12€
Wir feiern das Museum als Ort für alle. Herzlich willkommen zur 25. Karlsruher Museumsnacht im ZKM | Karlsruhe!
25 Jahre KAMUNA! Wenn das kein Grund zum Feiern ist – wir sind stolz, in all den Jahren mit dabei gewesen zu sein. Und natürlich haben wir für Euch auch in diesem Jahr wieder ein Programm der Vielfalt zusammengestellt. Schon auf unserem Vorplatz geht es los: der Kunstbus mit seiner Färberwerkstatt lädt uch ein, selbst künstlerisch zu arbeiten. Daran schließen sich die Workshops an, in diesem Jahr von leuchtenden Pilzen bis zu Künstlicher Intelligenz. »Margret Eicher. Digital Worlds«, am Tag der KAMUNA eröffnen wir diese unmittelbar in der Nachbarschaft zu »zkm_gameplay. the next level«. Und nicht zuletzt haben wir für den Abend Simon Pfeffel mit seiner beeindruckenden Performance »Besteigung des Mount Everest in einem Medientheater« (2024) eingeladen.
Führungen
Anmeldung und Treffpunkt: Führungsstand im Foyer
-
Führungen durch die Ausstellungen
Ab 18 Uhr durchgehend:
»BLACK FLAGS. Edith Dekyndt, William Forsythe, Santiago Sierra«
»(A)I Tell You, You Tell Me«
»zkm_gameplay. the next level«
»[MASTERCLASS] #10 – Jubiläumsausstellung«
18:45 + 20:45 Uhr jeweils 60 Min.:
Aktionsführung durch »zkm_gameplay.the next level«
21:15 Uhr, 45 Min.:
Französische Führung/Visite guidée en français de »(A)I Tell You, You Tell Me«
18:30 + 19:15 + 20:15 Uhr jeweils 30 Min.:
Englische Künstlerinnen-Führung durch »Tides of Memories«
-
Performative Führung
in der Ausstellung »BLACK FLAGS.Edith Dekyndt, William Forsythe, Santiago Sierra«
19:15 Uhr jeweils 60 Min.
18:15 + 20:15 + 21:45 Uhr jeweils 30 Min.
-
Barrierearme Führungen
18:30 Uhr, 45 Min.:
Einfach Verstehen - Führung in Einfacher Sprache in »(A)I Tell You, You Tell Me«
19:45 Uhr, 45 Min.:
Sensorische Führung (auch für sehbehinderte Menschen geeignet) in »(A)I Tell You, You Tell Me«
20:30 Uhr, 30 Min.:
Gesten (in) der Kunst – durch »(A)I Tell You, You Tell Me« mit DGS-Übersetzung
20:45 Uhr, 30 Min.:
Einfach Verstehen - Führung in Einfacher Sprache in »BLACK FLAGS. Edith Dekyndt, William Forsythe, Santiago Sierra«
-
Ein_Blick hinter die Kulissen
Treffpunkt: Führungsstand im Foyer
18 + 19 + 20 Uhr jeweils 45 Min.:
Führung durch das ZKM I Depot
18:15 + 22:15 Uhr jeweils 45 Min.:
Führungen durch den ZKM I Kubus
19 Uhr jeweils 30 Min.:
Führung durch die ZKM & HfG I Bibliothek
Kreative Welten: Mitmachen & Entdecken
-
Meme yourself! Mit der interaktiven Installation »Meme-Me« von Yasha Jain
Ort: Foyer
Uhrzeit: ab 18 Uhr durchgehend
Posieren, knipsen und voilà – schon habt ihr euer eigenes Meme!
Die Software-Entwicklerin und Künstlerin Yasha Jain (ZKM | Hertzlab) hat diese Installation geschaffen, die Künstliche Intelligenz mit Humor verbindet und zeigt, wie Technologie und Kreativität zusammenwirken können.
In ihrem Kern hat sie eine Vision KI und eine Textgeneration KI. Die Vision KI (flava) analysiert das Bild und erstellt eine Beschreibung für jedes Bild. Sie entschlüsselt die zugrundeliegenden Themen und visuellen Hinweise und stellt so sicher, dass die generierten Meme nicht nur amüsant, sondern auch kontextbewusst sind. Die Bildbeschreibung wird dann an ein Sprachmodell gesendet, das eine Meme-Beschriftung generiert.
-
Museumsrallye durch die ZKM-Ausstellungen
Treffpunkt: Foyer
Uhrzeit: 18–23 Uhr durchgehend
Entdecke selbstständig das ZKM mit unserer Museumsrallye und sichere dir deinen Gewinn!
-
Prompting-Workshop: KI und Mode – Deine Kunst auf Taschen und Textilien
Ort: LH 1+2, EG, reflACTION_space
Uhrzeit: ab 18 Uhr durchgehend
Künstlich erstellte Bilder sind in aller Munde, aber habt ihr schon mal einen Bildgenerator verwendet? Nach einer kurzen Einführung laden wir an unseren Hands-On-Stationen dazu ein, selbst mit einer KI-Software zu experimentieren und die neuen Entwicklungen gemeinsam zu diskutieren. KI-generierte Bilder sind Bilder, die von Computern mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt werden. Diese Technologie ermöglicht es Maschinen, realistische Bilder zu generieren, indem sie Muster und Strukturen aus großen Datenmengen lernt und sie dann nutzt, um neue Bilder zu erschaffen. Alle Stilrichtungen sind dabei möglich; die KI beherrscht das gesamte Spektrum – von der Fotografie über klassische Kunst bis hin zu Anime und Op Art, und alles, was dazwischen liegt. Gesteuert wird die KI über sogenannte »Prompts«; das sind schriftliche Anweisungen oder Fragen, die an KI-Modelle gerichtet werden, um spezifische Ausgaben zu erhalten. Sobald ihr euer Wunschmotiv mit der KI generiert habt, könnt ihr es auf Taschen oder mitgebrachte Textilien drucken und mit nach Hause nehmen!
-
Ein DIY-Workshop für Groß und Klein
Ort: BÄM (1. OG)
Uhrzeit: 18–23 Uhr
Gestalte deine eigene Tasche mit kraftvollem Symbol!
Inspiration hierzu finden wir in der Ausstellung »BLACK FLAGS«. Die drei Kunstwerke sollen uns dazu anregen, die Welt anders zu sehen und die Gemeinsamkeiten in unserer Gesellschaft zu erkennen. »BLACK FLAGS« zeigt euch starke Gesten, die uns dazu bringen, über eine Zukunft nachzudenken, in der wir bewusst und gut mit der Natur leben. Wie sieht dein eigenes Kraftsymbol dafür aus? -
Kunstbus & Färberwerkstatt
Ort: Insel (Vorplatz)
Uhrzeit: ab 18 Uhr durchgehend
Entdecke die Farben der Natur beim Kunstbus auf der KAMUNA!
Wir laden euch zu unserem Mitmachatelier ein. Experimentiert mit Pflanzenfarben und erlebt eine Farbenreise durch die Natur. Ihr findet uns auf dem Vorplatz des ZKM neben dem roten Kunstbus mit dem Tinyhouse. Im Mitmachatelier des Kunstbus e.V. könnt ihr eine faszinierende Farbenreise durch die Natur erleben.
Experimentiert mit Farben, die aus Pflanzen hergestellt wurden, und entdeckt die vielfältige Farbpalette der Natur.
-
Lampeninstallationen des Karlsruher Lichtkünstlers Rainer Kehres
Ort: Insel (Vorplatz)
Uhrzeit: ab 18 Uhr durchgehend
Auf der Insel auf dem Vorplatz des ZKM könnt ihr die Lampeninstallation des Karlsruher Lichtkünstlers Rainer Kehres bestaunen.
-
MASTERCLASS #10: Meet the Artists
Ort: Lichthof 8, EG
Uhrzeit: 19-20 + 21-22 UhrWir laden euch zu einem Meet & Greet mit den Künstler:innen der MASTERCLASS #10 ein. Anastasiya Haiku, Vinzent Bela Hermanns, Florenz Kaspar Arnu, Nadja Nawratil, Junias Schlenker und Felix Spogis treffen euch in der Ausstellung und beantworten eure Fragen zu ihren Werken.
Das Stipendienprogram MASTERCLASS am ZKM präsentiert die Werke von sechs talentierten Jugendlichen aus dem Stadtraum Karlsruhe, die über ein Jahr hinweg gefördert wurden. Neben den Arbeiten der [MASTERCLASS] #10 sind ebenfalls Videoarbeiten von [MASTERCLASS] Stipendiat:innen der vergangenen 10 Jahre zu sehen.
-
Come in and find out! Ein kurzes Escape-Room-Spiel in der ZKM & HfG I Bibliothek
Uhrzeit: 20 + 21 + 22 Uhr
Come in and find out! Ein spannendes Escape-Room-Spiel in der ZKM & HfG I Bibliothek für alle ab 15 Jahren. Karten sind am Führungsstand im Foyer erhältlich.
Gefangen in der Bibliothek – Albtraum oder Wunschtraum? Nutze die zahlreichen Bücher, um den Weg nach draußen zu finden.
-
»Illuminating Nature«: Ein interaktiver Workshop über (biolumineszente) Pilze
Ort: Bio Design Lab (EG in der HfG)
Uhrzeit: 21–24 Uhr
Das Bio Design Lab der Hochschule für Gestaltung und das Hertzlab des ZKM weihen euch in diesem praktischen Crossover-Projekt ein in die wilde Welt der organischen Netzwerke der Pilze. In einer praktischen Hands-on Performance bringen wir das biolumineszierende Myzelium des Herben Zwergknäuelings (Panellus stipticus) zu euch in die Wohnzimmer. Nebenbei erfahrt ihr Wissenswertes über Pilze als Nutzorganismen und warum sich grade Pilze so gut für Medienkunst eignen…
-
»Bubbles« – interaktive computerbasierte Installation von Wolfgang Münch & Kiyoshi Furukawa
Ort: Medientheater
Uhrzeit: 22–24 Uhr
Ein Spiel mit der Schwerkraft! Nutzt euren eigenen Schatten, um die Seifenblasen in der interaktiven, computerbasierten Installation »Bubbles« von Wolfgang Münch und Kiyoshi Furukawa zu steuern.
Die Multi-User Installation lässt euch mit einer Echtzeit-Simulation von umherschwirrenden Seifenblasen interagieren. Mit dem Eintreten in den Lichtstrahl des Projektors werft ihr einen Schlagschatten auf die Projektionsfläche. Die projizierte Fläche wird von einem Video-Input System aufgenommen und an das Computerprogramm zurückgeleitet: Die Seifenblasen erkennen sowohl die Berührung durch einen Schatten als auch die Richtung, aus der sie angestoßen werden.
Alles dreht sich um Musik
-
DJ-Set von Sarai Rose Duke & Chris von Falkenberg
Ab 18:00 Uhr werden auf der Insel auf dem Vorplatz des ZKM vom Restaurant mint Getränke serviert. Ab 19 Uhr sorgen die DJs Sarai Rose Duke und Chris von Falkenberg für musikalische Unterhaltung. Seid dabei!
-
Klanginstallation »Perpetuum mobile« von Götz Dipper
Ort: Kubus
Uhrzeit: 19–20:45 Uhr + 23–24 Uhr
»Perpetuum mobile« (2024) ist eine generative Klanginstallation. Ein Computer erfindet fortlaufend neue Verbindungen von Klängen, die über den Klangdom im ZKM Kubus abgespielt werden. Auf einer Beamer-Projektion könnt ihr mitverfolgen, wie der Computer die musikalischen Parameter live immer neu zusammenstellt. Schaut vorbei!
-
Klangdomkonzert
Ort: Kubus
Uhrzeit: 21–22 Uhr
Tauche ein in elektroakustische Kompositionen aus dem Archiv des ZKM | Hertzlab!
Die Besonderheit: Der Klangdom mit seinen 47 Lautsprechern kann Melodien punktgenau bündeln oder im gesamten Raum verteilen – lasst euch von der Musik umhüllen!
Performance
-
»Die Besteigung des Mount Everest in einem Medientheater «(2024) – Performance von Simon Pfeffel
Ort: Medientheater
Uhrzeit: 19–21 Uhr
Verpasst nicht die neuste Performance von Simon Pfeffel: »Die Besteigung des Mount Everest in einem Medientheater«. In dieser einzigartigen Darbietung werden zwei Personen eine symbolische Gipfelbesteigung vollziehen, indem sie auf den Füßen des jeweils anderen insgesamt 8.848 Meter zurücklegen – die exakte Höhe des höchsten Berges der Welt.
Simon Pfeffel ist ein renommierter Performancekünstler, bekannt für seine innovativen und oft herausfordernden Arbeiten, die die Grenzen von Körper und Geist ausloten. Seine Performance verspricht ein außergewöhnliches visuelles Erlebnis zu werden. Sie thematisiert sowohl die physische als auch die metaphorische Reise, die Menschen in ihrer Suche nach dem Gipfel ihrer Träume unternehmen. Seid dabei und erlebt die Grenzen des Machbaren neu definiert, im Spannungsfeld zwischen körperlicher Anstrengung und künstlerischem Ausdruck.