Virtueller Flug über Karlsruhe
Institut für Angewandte und Numerische Mathematik (IANM), KIT und Liegenschaftsamt, Stadt Karlsruhe – 2011
Der virtuelle Flug durch Karlsruhe lässt die BetrachterInnen die Fächerstadt aus der Vogelperspektive erkunden. Um virtuell durch Karlsruhe zu fliegen, stellt man sich vor den Bildschirm. Eine Kinect Kamera der Spielkonsole Xbox 360 erfasst die Person und ihre räumliche Verortung vor dem Bildschirm. Mit ausgestreckten Armen navigiert die SpielerInnen den Flug durch die dreidimensionale Stadtumgebung. Die Bewegung der rechten Hand verändert die Perspektive, die Bewegung der linken Hand ändert die Richtung. Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit dem Liegenschaftsamt der Stadt Karlsruhe, dem Institut für Angewandte und Numerische Mathematik (IANM) des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und dem ZKM entstanden.
Text von Stephan Schwingeler