- Artist/s
- Max Cooper
- Andy Lomas
- Titel
- Chromos
- Jahr
- 2024
- Exemplarnummer
- 021
- Medium / Material / Technik
- HTC Vive, Unreal Engine-Software
»Chromos« ist ein Projekt des Musikers Max Cooper, der im Bereich experimentelle elektronische Musik arbeitet und des bildenden Künstler Andy Lomas. Ausgangspunkt von »Chromos« sind Forschungsdaten zur Erfassung regulatorischer Einheiten des Genoms (3C-Methode), die von den Wissenschaftlern Csilla Varnai, Peter Fraser, Takashi Nagano und Mikhail Spivakov vom Babraham Institute in Cambridge (GB) zur Verfügung gestellt wurden. Im Zentrum der Arbeit stehen die Schönheit der komplexen und steten Veränderungsprozesse, die entstehen, wenn dreidimensionale Chromosomenstrukturen durch simulierte Abkühlung (Simulated Annealing) verändert werden. Dazu wird zunächst das Erhitzen der DNA-Stränge auf sehr hohe Temperaturen nachgebildet, die durch das daraus resultierende Wärmerauschen in starke Bewegung versetzt werden. Schließlich wird die Temperatur allmählich gesenkt und das Gebilde fügt sich fließend zu einer zusammenhängenden Form.
Die aus lebenden Zellen gewonnen Daten geben an, wo zwischen DNA-Strängen Verbindungen bestehen. Die darauf basierende Simulation hat zum Ziel, sich dem tatsächlichen Aufbau von Chromosomen in lebenden Zellen so gut wie möglich anzunähern. Die Wissenschaft nimmt an, dass die Aktivierung unterschiedlicher Abschnitte der DNA von der Faltung der Chromosomen beeinflusst wird und dass dies wiederum bestimmt, welche Proteine synthetisiert werden und welche Funktionen die verschiedenen Zelltypen haben.