PrEyeCo
- Titel
- PrEyeCo
- Jahr
- 2024
- Medium / Material / Technik
- 3 Tische, 3 PCs, 3 Monitore, 3 Eye Tracker, 3 Tastaturen, 3 Computermäuse
Beschreibung
Privacy-aware Eye Tracking in einem kollaborativen Spiel
Die Nutzung von Videokonferenzsoftware hat massiv zugenommen. Ein Problem der Videokonferenzen liegt darin, dass wichtige nonverbale Hinweise nur schlecht oder gar nicht wahrgenommen werden können. Dies betrifft vor allem den Blick. Das Fehlen dieses sozialen Signals führt zu einer geringeren gemeinsamen Aufmerksamkeit.
Die Eye-Tracking-Technologie – die technische Erfassung von Augenbewegungen – soll die gemeinsame Aufmerksamkeit in Videokonferenzen erhöhen, indem sie die Blickpositionen der Teilnehmer:innen in Echtzeit mitteilt. Viele Menschen haben jedoch berechtigte Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes, da die Eye-Tracking-Daten viele sensible Informationen enthalten. Sie fühlen sich oft sozial unter Druck gesetzt, wenn ihre Augenbewegungen während Videokonferenzen verfolgt werden.
Das Spiel »PrEyeCo« nutzt eine datenschutzkonforme Eye-Tracking-Technologie. Es demonstriert das Potenzial der Eye-Tracking-Technologie für die räumlich getrennte Zusammenarbeit unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bedenken.
KIT | Institut für Wirtschaftsinformatik und Marketing (IISM): Dr. Peyman Toreini, Pascal Roller, Moritz Langner, Prof. Dr. Alexander Mädche
KIT | Institut für Telematik (TM): Dr. Sebastian Friebe, Prof. Dr. Martina Zitterbart