Das ZKM | IMA @ ARD Hörspieltage 2013
Porträt von Daniel Teruggi. Er schaut mit gesenktem Kopf streng direkt in die Kamera.
Sa, 09.11.2013 16:00 Uhr CET, Konzert

Springtime nennt sich das neue elektroakustische Werk des argentinisch-französischen Komponisten und Leiter des GRM Paris Daniel Teruggi. Es entstand im Rahmen eines Kompositionsauftrages von Seiten des ZKM | Institut für Musik und Akustik und feiert an diesem Tag Premiere.

Mehrere Künstlerresidenzen und die intensive, technische Unterstützung regte das Künstlerkollektiv Chicks on Speed zu neuen Projekten und Entwicklungen an; darunter auch ein Albumrelease mit interaktiven Apps als Medium. In einem kurzen Präsentationsfilm werden Chicks on Speed ihr neues, auf Luis Buñuel Bezug nehmendes Video- und Soundprojekt vorstellen.

Außerdem gibt es bei »ZKM | IMA @ ARD Hörspieltage« ein Best of Atmosphären: Der ZKM-Kompositionswettbewerb prämierte zum Thema Arbeiten junger KomponistInnen der elektronischen Musik, von denen die besten im Rahmen der ARD Hörspieltage im ZKM_Klangdom vorgestellt werden.

Schließlich wird Matt Wand eine für den ZKM_Klangdom konzipierte Adaption einer Live-Aufnahme − die am Art's Birthday 2013 im Auftrag des SWR2 ars acustica entstanden ist − vorstellen. Parking Arrangements entstand aus der Idee, eine komplexe Klangraumumgebung zu schaffen, indem man Resonanzkörper wie präparierte Gameboy-Mikrofone, tragbare, Handy-große Lautsprecher, Spagettigläser benutzt, um den Klang zu verstärken und zu modifizieren. Die Partitur ist nach den Regeln von Tetris aufgebaut, bei welcher jedes neue Stück in die verfügbare Lücke passen muss.

Währen der gesamten ARD-Hörspieltage 2013 sind im ZKM_Foyer Hörstationen des ZKM | Institut für Musik und Akustik installiert: Über Kopfhörer kann an den Terminals Musik aus dem internationalen digitalen elektroakustischen Musikarchiv IDEAMA gehört werden. Über 200 Werke der elektronischen Musik stehen hier zur Auswahl, darunter viele Klassiker des Genres u.a. von Pierre Henry, John Cage oder Francis Dhomont.