Christian Ziegler

Christian Ziegler
Geburtsjahr, Ort
1963, Karlsruhe, Deutschland
lebt und arbeitet in
Deutschland
Rolle am ZKM
Gastkünstler:in
Institut / Abteilung
Institut für Bildmedien, Institut für Musik und Akustik
Am ZKM
  • 1994 bis 2002
Biografie

Christian Ziegler ist ein digitaler Bühnenkünstler, Regisseur, Performer und Architekt. Im Jahr 2022 kehrte er nach einem achtjährigen Lehrauftrag als Professor für interaktive Medien an der School for Arts, Media and Engineering/Synthesis Lab der Arizona State University nach Europa zurück.
Er begann seine Karriere 1994 im Multimedia-Studio des ZKM | Karlsruhe, wo er zum Kernteam des Projekts »Improvisation Technologies« gehörte und das Design und die Zeilenanimationen der Prototypen und der endgültigen CD-ROM entwickelte. »Improvisation Technologies« und mehrere andere von ihm entworfene CD-ROMs wurden mit internationalen Designpreisen ausgezeichnet.
Im Jahr 2002 gründete er seine Theaterkompanie »movingimages«, die sich auf die Entwicklung immersiver Bühnenumgebungen sowie die Produktion und Leitung digitaler Tanzprojekte in Zusammenarbeit mit verschiedenen Choreographen konzentriert. Darüber hinaus arbeitet die Kompanie mit renommierten Theaterregisseuren zusammen, u.a. an der Bayerischen Staatsoper München, dem Opernhaus Wuppertal, dem Staatstheater Karlsruhe, dem Konzert Theater Bern und der Neuen Oper Wien.
Christian Ziegler nahm an mehreren akademischen Tanzforschungsprojekten mit dem IRCAM Paris, dem Choreographic Center ICKAmsterdam, der Universität Utrecht und der AHK Amsterdam teil. Im European Theater Lab der Europe Theater Convention entwickelte er interaktive Technologien für digitale Theaterproduktionen an mehreren europäischen Theatern unter Verwendung von GPS und AR/VR. Seine neueste Theaterproduktion ANA nutzt KI und wird von der VW-Kulturstiftung unterstützt.