wer denkt er schläft ist wach. Eine Feier für Peter Weibel
Portrait Peter Weibel
Do, 23.03.2023 18:00 Uhr CET, Empfang
Foyer
Anmeldung geschlossen

Das ZKM-Team und die Freund:innen Peter Weibels aus Kunst und Wissenschaft laden zu einer gemeinsamen Feier zu Ehren seines Lebens und Werks.

Peter Weibel war Künstler, Forscher, Theoretiker, Professor, Kurator und Publizist – ein wissensdurstiger und mutiger Visionär. Fasziniert von allen Formen des Denkens und des Schöpferischen hat er sich über die Grenzen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technik hinweggesetzt, Gewissheiten über Bord geworfen und somit den Horizont des Denk- und Machbaren erweitert. Sein Denken und Handeln waren von dem Ideal geleitet, dass Wirklichkeit gestaltbar ist.

Über 24 Jahre lang arbeitete er eng mit dem ZKM-Team und Künstler:innen, Theoretiker:innen und Wissenschaftler:innen aus aller Welt zusammen. Sein Tod ist ein großer Verlust für die Gemeinschaft, sein Leben war eine große Bereicherung. Deshalb wollen wir sein außergewöhnliches Leben und Wirken mit Beiträgen von Freund:innen und Kolleg:innen aus Kunst und Wissenschaft noch einmal feiern.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend mit ZKM-Team, Freundinnen und Freunden.

Einlass ist ab 17.30 Uhr.
Für den Umbau schließt das ZKM an diesem Tag bereits um 15:00 Uhr.

Anmeldung & Einlass
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist geschlossen.
Nachzügler:innen haben die Möglichkeit, auf der Kubuswall an der Außenfassade des ZKM eine Live-Übertragung der Veranstaltung zu verfolgen.