Seasons of Media Arts 2020
Der Text »Seasons of Media Arts« vor einer gelben Ellipse und einem grauen Rechteck.
Fr, 11.09.2020 – Mi, 31.03.2021

Lichtinstallationen, Medienprojektionen an Gebäudefassaden und auf Straßen, künstlerische Interventionen und experimentelle Veranstaltungen – das Medienkunstfestival »Seasons of Media Arts« präsentiert digitale, interaktive und virtuelle Kunst im öffentlichen Raum und verwandelt Karlsruhe in eine Bühne innovativer, kooperativer und vernetzter Medienkunst.

Seit dem 11. September 2020 sind im Rahmen des Festivals verschiedene medienbasierte künstlerische Projekte über das Stadtgebiet von Karlsruhe verteilt. Zusammen mit vielfältigen, auf Medienkunst ausgelegten Programmen unterschiedlicher Karlsruher Institutionen und Initiativen laden sie zur Interaktion und Auseinandersetzung mit unserer informationellen, durch Medientechnologie geprägten Lebenswelt ein. Die Medien werden dabei buchstäblich als Ausdrucksmedien verstanden, die einen künstlerischen Zugang zu aktuellen Fragen wie beispielsweise der Klimakrise und Demokratie im Zeitalter sozialer Medien eröffnen.

Unter den Bedingungen der Pandemie konnten leider während der Laufzeit von »Seasons of Media Arts« nicht alle geplanten, vom ZKM | Karlsruhe und dem Kulturamt Karlsruhe kuratierten und durch das kommunale UNESCO-Projektförderprogramm für Medienkunst unterstützte Kunstwerke und Veranstaltungen wie »Access« von Marie Sester, »Saving Water« von den PONG.Li Studios, »The Silent Chaos of Colors« von Eva Judkins und Holger Förterer und »Our City« von Marco Zampella & Alexander Liebrich realisiert werden. Die Präsentation dieser Kunstwerke und Veranstaltungen wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Mehr Informationen zu den Medienkunstwerken der »Seasons of Media Arts«

Seasons of Media Arts als fester Bestandteil der UNESCO City of Media Arts

Im Oktober 2019 wurde Karlsruhe von der UNESCO als erste und bisher einzige Stadt in Deutschland mit dem Titel »City of Media Arts« [Stadt der Medienkunst] ausgezeichnet und in das internationale UNESCO Creative Cities Netzwerk aufgenommen. Über die Zugehörigkeit zu den Cities of Media Arts steht Karlsruhe von nun an im engen Austausch mit anderen UNESCO-Medien- und Kreativstädten weltweit. Als Teil dieses Netzwerks wird Karlsruhe, mit dem in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal realisierten Festival »Seasons of Media Arts«, die universelle künstlerische Ausdrucksform der Medienkunst im Stadtraum sichtbar und damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Medienkunstvielfalt vom Zentrum bis in die Peripherie

Die Bandbreite der gezeigten künstlerischen Positionen der »Seasons of Media Arts« reicht von Video-, Sound- und Lichtinstallationen bis hin zu einem partizipativen Videospiel, bewegungsbasierten Recherchen, Apps und dem Einbezug von virtueller Realität im zeitgenössischen Tanz. Bei den Werken handelt es sich einerseits um die Projekte, die durch eine Fachjury im neu von der Stadt Karlsruhe eingerichteten Projektförderprogramm für Medienkunst ausgewählt wurden, andererseits um Werke international renommierter MedienkünstlerInnen, die das ZKM ausgesucht hat.

Die App UrbanExplorAR

Smartphone an, Browser auf, seasons-of-media.art eingetippt – und plötzlich gibt es die Kunstwerke in der Umgebung und mit weiterführenden Informationen zu entdecken.

Lageplan der Kunstwerke

Der Lageplan der Kunstwerke des Kunstfestivals Seasons of Media Arts, die im Stadtraum Karlsruhe verteilt sind.

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube

Impressum
Konzept

Peter Weibel und Susanne Asche

Projektteam am ZKM
Jessica Menger (Projektkoordination)
Jan Gerigk (technische Projektleitung)
Teresa Retzer (Projektassistenz)
Hanna Jurisch (Projektassistenz)
Silke Sutter (Projektassistenz)

Projektteam Kulturamt/Kulturbüro der Stadt Karlsruhe
Susanne Asche (Leitung)
Anastasia Ziegler
Mathias Reich
Ulrike Settelmeyer
Diana Yasmin Haddad

Jury des Projektförderprogramms für Medienkunst der UNESCO City of Media Arts Karlsruhe
Susanne Asche, Leiterin Kulturamt Stadt Karlsruhe (Vorsitzende), Michael Bielicky, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG), Anja Casser, Direktorin Badischer Kunstverein Karlsruhe e. V., Christiane Riedel, Geschäftsführender Vorstand ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe und Honorarprofessorin der Karlshochschule International University Karlsruhe, Martin Wacker, Geschäftsführer Karlsruhe Marketing und Event GmbH (KME)

Projektpartner

Organisiert durch

Gefördert durch

Beteiligte Institutionen

Mit der Unterstützung von