Particles Ensemble
Installation
Do, 15.08. – So, 15.09.2024
Die interaktive Medieninstallation »Particles Ensemble« von Overlapping Studio lässt die Grenzen zwischen digitaler Kunst und physischem Raum auf innovative Weise verschwimmen.
An zwei Stationen, eine im Foyer des ZKM und die andere am Schaufenster der Tourist-Information Karlsruhe am Marktplatz, werden mit Infrarotsensoren die Bewegungen der Passant:innen eingefangen, um in abstrakte Visuals übersetzt, als Projection Mapping Show am Abend auf der Schlossfassade projiziert zu werden. Zudem sind die Stationen untereinander verbunden und so auch die Menschen, die sie nutzen. Die Intensität der Projektionen korrespondiert mit der Aktivität des Publikums, wodurch eine dynamische Verschmelzung von digitalen und analogen Räumen entsteht.
»Particles Ensemble« wurde vom Berliner Overlapping Studio konzipiert, das sich auf Medien-Szenografie und Großprojektionen spezialisiert hat. Die Expertise des Studios liegt in der Gestaltung ortsspezifischer Installationen für öffentliche und private Räume. Mit innovativen Projekten hat Overlapping bereits in der kreativen Landschaft für Aufsehen gesorgt. Overlapping Studio ist mit »Particles Ensemble« der erste Preisträger des dm-Award »connecting worlds«, der im Jahr 2024 erstmals von der UNESCO Creative City of Media Arts Karlsruhe ausgelobt worden ist. Ziel des Awards ist es, den digitalen Raum der Schlosslichtspiele Karlsruhe mit dem analogen Stadtraum in Verbindung zu setzen.
Die interaktive Medieninstallation »Particles Ensemble« ist Teil der Ausstellung »Media art is here«, die vom 15. August bis 15. September im Karlsruher Stadtraum zu sehen ist. Damit zeigt das Kulturamt Karlsruhe auch in diesem Sommer anlässlich der Schlosslichtspiele eine breit angelegte Ausstellung zur Medienkunst im öffentlichen Stadtraum. Das ZKM ist Ausstellungsort und Produktionspartner zugleich.
-
Unterstützt durch die UNESCO City of Media Arts Karlsruhe
-
Kollaborationspartner