Canabalt

Adam Saltsman – 2009

Ein Mann springt auf ein Hochhaus, auf dem sich weiße Tauben befinden.

In der Welt von »Canabalt« steuern die SpielerInnen einen namenlosen Mann, der vor einer unbekannten Gefahr flüchtet.

Zu Beginn springt der Mann aus dem Fenster eines Bürohauses auf das Dach eines benachbarten Gebäudes. Er läuft dann automatisch vorwärts und wird immer schneller. Das Spiel ist ein sogenannter »Side Scroller«, das bedeutet, die Figur bewegt sich ausschließlich vom linken Seitenrand aus gesehen nach rechts. Die einzige Kontrolle, die die SpielerInnen über den Charakter haben, ist ein Knopfdruck, der ihn von Gebäude zu Gebäude oder über Hindernisse springen lässt.

Adam Saltman erfand mit der Spielmechanik von »Canabalt« das Sub-Genre der »Endless Runner« – oder auch »Non-Stop-Running«-Games: Der Spieler kann die Vorwärtsbewegung nicht aufhalten.

Material / Technik

iOS, iPad

 

Videos

Adam Atomic Talks Canabalt - IndieGame

4:01 Min. (Englisch)

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube

Artikel

 

zkm_gameplay. the next level
Die Game-Plattform im ZKM.