choosatron

Jerry Bellich – 2014

Ein durchsichtiger Drucker bedruckt einen langen Zettel

»Choosatron« knüpft sowohl an die Tradition des Spielbuchs an, als auch an das Computerspiel-Genre des Textabenteuers (text adventure). Beide Spiele waren besonders in den 1980er-Jahren populär.

Das eigentliche Spielgeschehen wird allein als Text dargestellt. Die Geschichten setzen sich nur in der Vorstellung der SpielerInnen zusammen. Ihr Verlauf wird über einfache Tasten gesteuert.

Twine, die für »Choosatron« verwendete Software ist Open Source. Jede/r kann selbst zur Autorin/zum Autor von Geschichten, Quizspielen oder Vokabeltrainern werden und diese als Website oder auf einem »Choosatron« veröffentlichen.

Material / Technique

Arduino Platine, Thermodrucker

Sammlung

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

 

Videos

Let’s Play »Choosatron« (ZKM)

7:41 min (Deutsch)

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube

Print Out Adventures With The »Choosatron« (Kotaku)

4:09 min (Englisch)

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube

Artikel

 

zkm_gameplay. the next level
Die Game-Plattform im ZKM.